Mit Herzen und Tulpen zum Ziel

Daun · Die Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun haben sich für bedürftige Menschen eingesetzt. Bei zwei Hilfsaktionen kamen 4351 Euro zusammen.

Daun. Schüler aller Jahrgangsstufen des Geschwister-Scholl-Gymnasiums haben 2575 Euro an die Antonia-Ruut-Stiftung in Trier gespendet. Diese setzt sich für die Opfer des Taifuns Haiyan auf den Philippinen ein.
Die Schüler hatten im Advent kleine Schokoherzen mit einem Stempelmotiv versehen und dann für die Philippinen-Nothilfe im Bekanntenkreis weiterverkauft.
An einer weiteren Aktion für den guten Zweck, der Initiative "Tulpen für Brot", haben die sechsten Klassen des Geschwister Scholl-Gymnasiums Daun teilgenommen. Die Schüler hatten die Möglichkeit, eine frei wählbare Anzahl an Tulpenzwiebeln zu bekommen und diese an Freunde, Verwandte oder an Nachbarn und Mitbürger ihres Wohnortes zu verkaufen. Der Preis für eine Tulpenzwiebel lag bei 60 Cent pro Stück.
Das Ziel lag darin, möglichst viele Zwiebeln zu verkaufen und den Erlös an arme Kinder überall auf der Welt zu spenden. Nach vier Wochen waren alle 2000 Zwiebeln verkauft; Gesamterlös: 1776 Euro.
"Ich habe auch an der Aktion teilgenommen, weil ich es gut finde, anderen Menschen zu helfen. Auch bei den Käufern konnte ich feststellen, dass sie helfen wollten. Mehrere nahmen direkt 10 oder sogar 15 Tulpenzwiebeln. Manche rundeten den zu zahlenden Betrag auf - als Spende", erzählt Noah Pünger, 6b.
"Die Freude über diesen großartigen Einsatz und die hohen Spendesummen jedes Jahr ist riesig. Danke an alle Helfer und Spender", sagt Frau Krämer, Lehrerin und Betreuerin der Aktion am GSG Daun. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort