Mit Hilfe von Architekten möglichst lange zu Hause leben

Daun · Rund 70 Prozent der Menschen mit Demenz leben zuhause, entweder alleine oder betreut von ihren Angehörigen. In Rheinland-Pfalz sind das über 50 000 Menschen.

Die richtige Gestaltung der Wohnung kann dazu beitragen, dass die Patienten möglichst lange in den eigenen vier Wänden bleiben können.
Informationen und Beratung dazu bietet die Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen. Architekten beraten hier zur individuellen Wohnsituation und geben Tipps und Hilfestellungen zur Umsetzung von Wünschen. Die Experten beraten nach Terminvereinbarung kostenlos und firmenunabhäng. Eine barrierefrei gestaltete Wohnung wirkt präventiv gegen Stürze und ermöglicht bei steigender Pflegebedürftigkeit, dass die Menschen in ihrer Wohnung bleiben können. Weil Menschen mit Demenz auf Veränderungen sensibel reagieren, sollte nach einer Diagnose die Wohnung überprüft und notwendige Umbauten frühzeitig vorgenommen werden. red
Die Beratung findet statt jeden dritten Dienstag im Monat von 14 bis 17 Uhr in der Kreisverwaltung Vulkaneifel, Mainzer Straße 25, 54550 Daun. Um Anmeldung wird gebeten unter der Telefonnummer 06592/933271 oder 06131/223078.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort