Mit Lieblingsbuch aufs Treppchen

HILLESHEIM. (red) Der zwölfjährige Michael Brück aus Hillesheim-Bolsdorf ist Schulsieger des Vorlesewettbewerbs an der Augustiner-Realschule Hillesheim. Er vertritt die Schule beim Kreisentscheid.

"Lesen macht nicht nur fit für Schule und Beruf - Lesen macht auch Spaß!" Mit diesem Motto aus dem Vorwort des Taschenbuchs "Ich schenk dir eine Geschichte", das zum alljährlichen Welttag des Buchs erschien, begrüßte Dorothea Brauns, Deutschlehrerin und Organisatorin des Wettbewerbs an der Augustiner-Realschule, die Schüler der sechsten Klassen zum adventlichen Vorlese-Wettbewerb des Deutschen Buchhandels. Acht Klassensieger stellten sich in Hillesheim der Jury. Das Publikum - etwa 60 Mitschüler waren bei der Endausscheidung dabei - hatte offensichtlich Spaß an den vielfältigen Buchauszügen, die die Kandidaten engagiert vorstellten und lasen. Dabei wurden sie mit eigens entworfenen Fan-Plakaten, viel Applaus und lautstarkem Jubel ihrer Mitschüler und Freunde unterstützt. Nach der Punkteauszählung gab es aber nur einen strahlenden Sieger: Der zwölfjährige Michael Brück aus Hillesheim-Bolsdorf, der die 6d besucht, hatte gewonnen. In der Hand hielt er sein Lieblingsbuch: "Eine Woche voller Samstage" von Paul Maar. Christa Finken, die Vorsitzende des Fördervereins, überreichte ihm und den anderen Teilnehmern Buchpräsente und Schokoladennikoläuse. Darüber freuten sich: Lara Gilles, Martina Klaus, Nicole Michels, Arthur Müller, Sandra Schifferings, Ronja Schumacher und Sebastian Ziegler. Die Schulgemeinschaft gratulierte lautstark und wünschte ihrem Sieger viel Erfolg beim Vorlesewettbewerb auf Kreisebene.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort