Mit "Mädels on Tour"

GEROLSTEIN/DAUN. (red) Unter dem Motto"Mädels on Tour" hat die Jugendpflege Daun zusammen mit dem Haus der Jugend Gerolstein eine Ferienfreizeit für Mädchen zwischen zwölf und 16 Jahren angeboten.

Zehn Mädchen haben das Angebot der Jugendpflege der Verbandsgemeinde Daun und des HDJ Gerolstein genutzt und bei der Ferienfreizeit mitgemacht. Nach einem Kennenlerntag arbeiteten die Mädchen in Kreativ-Workshops zu verschiedenen Themen. Anschließend hatten sie Spaß beim gemeinsamen Pizzabacken und -essen. Am zweiten Tag hatten die Mädchen Gelegenheit, auf eigene Faust in Kleingruppen das Moselstädtchen Bernkastel-Kues zu erkunden und dabei Infos für eine Stadtrallye zu sammeln. Auch zum gemeinsamen Picknick und Einkaufsbummel war Zeit genug. Höhepunkt der Ferienfreizeit war eine Kanu-Tour auf der Mosel. Nach einigen Übungsminuten im Hafenbecken und den ersten etwas mühsamen Kilometern hatten sich die Mädchen schnell an die ungewohnte Art der Fortbewegung gewöhnt und paddelten von Kues nach Kinheim. Zur Mittagspause gingen die jungen Damen in Rachtig an Land und stillten ihren Heißhunger mit mitgebrachter Verpflegung. Nach weiteren acht Kilometern erreichte die Gruppe dann ihr Ziel. Zwar erschöpft, aber glücklich erzählten sich die Mädchen noch abends von ihren Erlebnissen auf dem Fluss.DIE NÄCHSTE FERIENFREIZET: In den Herbstferien, vom 2. bis zum 4. November, ist eine ähnliche Ferienfreizeit geplant. Ziel des Stadtausflugs soll dabei die Landeshauptstadt Mainz sein. Anmeldungen nehmen die Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde Daun, Susi Schu, unter Telefon 06592/980599 oder Ute Rölen vom Haus der Jugend Gerolstein unter Telefon 06591/5535 entgegen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort