Mit Mandeln, Popcorn und Spenden zum Ziel

Die Kindertagesstätte St. Nikolaus braucht Geld, um dringend notwendige Anschaffungen zu tätigen. Deshalb wurde jetzt der Förderverein der Kindertagesstätte St. Nikolaus gegründet, der hierbei helfen soll.

 Die Kindertagesstätte St. Nikolaus in Daun braucht Hilfe. Der neue Förderverein will sich dafür engagieren. TV-Foto: Helmut Gassen

Die Kindertagesstätte St. Nikolaus in Daun braucht Hilfe. Der neue Förderverein will sich dafür engagieren. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. (HG) 50 Kinder in zwei Gruppen haben in der Kindertagesstätte St. Nikolaus ein wohlbehütetes Zuhause gefunden. Doch für sie die besten Rahmenbedingungen zu schaffen, fällt in Zeiten von geringeren Geldmitteln immer schwerer."Wenn wir etwas Besonderes haben wollen, sprengt das schon den Etatrahmen", erzählt KitaLeiterin Maria Laux. Deshalb hatte sie auch im Elternausschuss den Vorschlag gemacht, einen Förderverein für die Kita zu gründen. Das hat auch jetzt geklappt: Am 30. Mai wurde beim Amtsgericht Wittlich offiziell der Förderverein der Kindertagesstätte St. Nikolaus als Verein eingetragen und kann nun seine Arbeit aufnehmen. Der Vorstand des Fördervereins mit Daniela Röhl, Corinna Dyba, Petra Schmitz und Martina Pflüger hat sich dabei feste Ziele vorgenommen. "Wir werden bei Festen, Projekten und sonstigen Aktivitäten helfen, durch Mitgliedsbeiträge, Spenden und Erlöse aus Veranstaltungen finanziell den Kindergarten bei der Anschaffung von Lern-, Spiel- und Anschauungsmaterial unterstützen", erklärt Daniela Röhl stellvertretend für alle. Für den Spielplatz vor dem Haus wünscht sich Kita-Leiterin Maria Laux dringend ein Klettergerüst und eine Grundsanierung des Platzes. Beim Kurparkfest hat der Förderverein bereits Mandeln und Popcorn für den guten Zweck verkauft. Auch beim nächsten verkaufsoffenen Sonntag in Daun soll ein Waffelstand für Geld in der klammen Kasse sorgen und damit letztlich die Herzen das Kindergartenkinder erfreuen. Mitgliedsanträge für den Förderverein gibt es bei der Leitung der Kindertagesstätte St. Nikolaus unter Telefon 06592/2528.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort