Mit neuen Kräften an alte Herausforderungen

HILLESHEIM. (mh) Die Neuwahl des Vorstands stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung des Offenen Jugendtreffs Hillesheim: Während Vorsitzende Uschi Jentzsch eine weitere Amtszeit dranhängte, hat sie nun einen neuen Stellvertreter: Interims-Jugendpfleger Karl-Josef Wiesner.

Neue Gesichter hat die Führungsriege des Offenen Jugendtreffs Hillesheim. Und das war auch so gewünscht, denn die Mehrzahl der Vorstandsmitglieder ist bereits seit der Vereinsgründung aktiv. "Wir haben uns eine Verjüngung des Vorstands gewünscht und sind nun froh, einen ausgewogenen Vorstand ausweisen zu können", sagte die alte und neue Vorsitzende Uschi Jentzsch. Neu an ihrer Seite ist Karl-Josef Wiesner, der ehemalige Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Hillesheim, der derzeit während seines Anerkennungsjahrs wieder als solcher tätig ist. Schriftführerin ist Gisela Pip, Kassenwart Thomas Schlösser, Beisitzer sind Vera Leclaire, Josef Krämer und Dennis Senft. Als Kassenprüferinnen wurden Gertrud Schmitz und Renate Kuhlmann gewählt. Das Hauptproblem des Offenen Jugendtreffs ist nach Auskunft der Vorsitzenden aber weiterhin die angespannte Finanzlage. Jentzsch berichtete: "Eine große Hilfe ist der Kostenzuschuss der Stadt von jährlich 6000 Euro, dennoch muss der Verein weiterhin für knapp 70 Prozent der Ausgaben selbst aufkommen. Dies ist nur dank großzügiger Spenden möglich." Entschärft hat sich laut Jentzsch hingegen die Personalsituation im Haus der Jugend (HdJ) durch das einjährige Berufspraktikum von Karl-Josef Wiesner. Die Vorsitzende betonte aber auch, dass ab Juni wieder eine Lücke entstehen werde, da der Verbandsgemeindejugendpfleger Daniel Gellermann dann seinen siebenmonatigen Vaterschaftsurlaub antritt. Der Jahresrückblick zeigte, dass viele Aktionen erfolgreich verliefen. So hätten die Jugendlichen bei der Renovierung der Räume des HdJ fleißig Hand angelegt. Weiterhin berichtete sie, dass die selbst gebaute Skaterbahn nach der Abnahme durch den Tüv im Mai im Bolsdorfer Tälchen installiert werden solle. Das im vergangenen Jahr eingerichtete Internet-Café, das technisch sehr gut ausgestattet werden konnte, stehe auch interessierten Senioren offen. Jentzsch erinnerte zudem daran, dass im Sommer in Kooperation mit dem HdJ Gerolstein eine Segeltour veranstaltet werde, für die es noch Plätze gebe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort