Mit Pinsel und Farbe entsteht die Tiefseewelt am Eingang des Gerolsteiner Schwimmbads

Gerolstein · Endlich ist Schluss mit der öden grauen Betonwand. Schüler des Leistungskurses Kunst am St.-Matthias-Gymnasium haben die Fläche am Eingang zum Freibad Gerolstein an vier Tagen in eine Tiefseelandschaft verwandelt.

 Der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein verwandelt die Betonwand in eine bunte Tiefseewelt. TV-Foto: Christina Libeaux

Der Kunst-Leistungskurs der Jahrgangsstufe 11 des St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein verwandelt die Betonwand in eine bunte Tiefseewelt. TV-Foto: Christina Libeaux

Foto: (e_gero )

Gerolstein. Mit sicheren Kreidestrichen malt Leon Morbach von einer Leiter aus die Umrisse einer Qualle oben auf die blau grundierte Betonwand. Immer wieder vergleicht er sein Werk mit dem Ausdruck in seiner Hand.
Unten stehen Artur Kempf und Alexandra Wolf, von denen das Design stammt, und geben Ratschläge. "Der Tentakel ist ein bisschen dick", neckt Alexandra und fügt sofort an: "Nee, Quatsch, sieht super aus!"Große und kleine Fische


Die drei 17-Jährigen gehören zum Leistungskurs (LK) Kunst der Jahrgangsstufe 11 am St.-Matthias-Gymnasium in Gerolstein. Mit Pinsel und Farbe bewaffnet haben sie an mehreren Tagen an der einst grauen Betonwand am Eingang zum Freibad eine lebendige und bunte Tiefseewelt entstehen lassen. Neben der Qualle gibt es auch zahlreiche Korallen, kleine und große Fische und, direkt an der Kasse, einen großen Wal.
Die Idee, die Mauer verschönern zu lassen, war Alexandras Vater Alfred Wolf gekommen, der im Bad Schwimmmeister ist. "Das war immer eine schäbige Wand", sagt er.
Er sprach Kunstlehrerin Jacqueline Beauducel an, die den Auftrag wiederum an ihren Kunst-LK weitergab.
Seit Januar entwickelten die Schüler Ideen für die Umsetzung. Die einzige Vorgabe: Es soll etwas mit dem Thema Schwimmen zu tun haben.
In den Osterferien führten Artur und Alexandra dann alle Vorschläge zusammen und entwickelten am Computer verschiedene Entwürfe, die sie im Rathaus unter anderem vor Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein, präsentierten.
Ein riesiger Anglerfisch, den sich Alexandra neben der Kasse hätte vorstellen können, wich dabei dem friedlich aussehenderen Wal.
An dem malt Aline Lenzen Schattierungen in Weiß und Hellblau. "Es ist schon eine Herausforderung, so groß zu malen", erklärt die Schülerin. Uljana Todarotschko fügt hinzu: "Die Größenverhältnisse sind ganz anders." Deswegen habe das Anzeichnen am Anfang auch etwas länger gedauert. Auch Graffitispray wird zum Einsatz kommen, verrät Alexandra.Fürs Zeugnis nicht relevant


Die Verbandsgemeindewerke Gerolstein investieren als Träger des Hallen- und Freibades 780 Euro für die notwendige Grundierung der Mauer. Die Kosten für die Farben übernimmt der Tourismusverein Vulkaneifel, die Pinsel stellt die Schule. Zeugnisrelevant ist die viertägige Arbeit der Schüler im Freibad übrigens nicht. Nur die anfänglichen Entwürfe habe sie benotet, sagt Kunstlehrerin Jacqueline Beauducel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort