Mit Schleifen gegen das Wintereis

DAUN. Für einige Stunden war in dieser Woche das Autobahnteilstück Darscheid-Rengen gesperrt. Der Grund dafür: Die Montage und Installation einer Glättemeldeanlage im Bereich der Liesertalbrücke.

Mancher Autofahrer wird am Mittwochvormittag am Kreisel Daun-Rengen gestaunt haben: Schon wieder eine Sperrung der A 1 zwischen Rengen und Darscheid für den Fahrzeugverkehr. War in der vergangenen Woche ein LKW-Unfall bei der Abfahrt Rengen die Ursache für die Sperrung, waren es diesmal ganz einfach Sicherheitsgründe. In der Nähe der Liesertalbrücke wurde eine Glättemeldeanlage montiert. Dabei wird eine Induktionsschleife in die Fahrbahn verlegt. Dazu wird ein schmaler Streifen des Asphalts aufgeschnitten, in den dann die Induktionsschleife mit einem Sensor verlegt werden. Danach wird der Streifen wieder zugegossen. "Dieser Bereich liegt im Unterhaltungsbereich der Autobahnmeisterei Wittlich. Damit der Wetterdienstkoordinator weiß, wie die Witterungsverhältnisse dort sind, ohne dass ein Kontrollfahrzeug eigens hinausfahren muss, benötigen wir die Daten der Glättmeldeanlage. Dieser Arbeitsplatz ist übrigens rund um die Uhr besetzt", erläutert der Unfallsachbearbeiter Udo Schoden-Vierbuchen, der bei der Autobahnmeisterei Wittlich arbeitet. Das Gerät teilt per Kabel der Fernmeldemeisterei Koblenz die Fahrbahntemperatur, Luftfeuchtigkeit und Außentemperatur in dem jeweiligen Bereich mit, die wiederum dem Wetterdienstkoordinator die jeweiligen Daten weitergibt. Alle zehn bis 15 Kilometer sind solche Anlagen normalerweise installiert. Die nächste Anlage befindet sich vor der Anschlussstelle Darscheid. Etwa zehn bis 15 Jahre hält eine solche Anlage, bis sie erneuert werden muss. Die jetzt installierte Anlage bei der Abfahrt Rengen ist keine Neuanschaffung, sondern hat schon woanders ihren Dienst getan. Wenn die Liesertalbrücke einmal fertig ist, wird die jetzige Anlage direkt auf die Brücke versetzt. Der Verkehr wurde während der Sperrung umgeleitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort