Mit Traktor und Dreirad durch den Kreisverkehr

Pelm · Der Kindergarten in Pelm hat jetzt eine eigene Straße. Die Sternstraße ist aber nur für Kinder da. Die sollen hier lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. Ihren Namen verdankt die Straße der Aktion "Team mit Stern" des Gerolsteiner Brunnens, in deren Rahmen das Projekt gefördert wurde.

 Auf ihrer neu eröffneten Sternstraße können die Pelmer Kindergartenkinder lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Auf ihrer neu eröffneten Sternstraße können die Pelmer Kindergartenkinder lernen, wie man sich richtig im Straßenverkehr verhält. TV-Foto: Alwin Ixfeld

Pelm. "Der Straßenverkehr, das sind Regeln ohne Worte", erklärte Maxi Niederprüm, Leiterin des Pelmer Kindergartens, bei der Eröffnung der Sternstraße. Die ist asphaltiert, und wie bei einer richtigen Straße gibt es Verkehrszeichen, Mittelstreifen, Zebrastreifen, einen Kreisverkehr und sogar eine Ampelkreuzung. Nur das Format ist kleiner, der Kindergröße angepasst. Aber für Dreiräder, Traktoren, Laufräder oder Tretroller ist Platz genug. Neu im Fuhrpark ist ein Bobbycar für die ganz Kleinen, das Matthias Pauly, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Gerolstein als Geschenk zur Eröffnung mitgebracht hatte.
"Diese Lernstraße für Kindergartenkinder ist eine selten gute Idee", lobte Horst Krämer, der als Polizist für die Verkehrserziehung zuständig ist und das Projekt von Beginn an begleitet hatte. "Beim Straßenverkehr ist es wie im richtigen Leben: Wenn sich jeder an die Regeln hält, funktioniert es auch", so Krämer weiter. Sein Geschenk an die Kinder waren Führerscheine, denn die brauche jeder, der auf der Straße fahre, erklärte er. Für die Erzieherinnen gab es eine Polizeikelle, damit sie den Verkehr auch richtig regeln können.
"Die Straße ist auch eine ganz besonders gute Form der Bewegung für die Kinder und natürlich eine gute Form, das faire Miteinander zu lernen", findet Leiterin Maxi Niederprüm. Das Urteil über ihre neue Straße fiel bei den Kindergartenkindern Neo, Willi, Julia und Alina kurz aus: "Cool, macht Spaß!" AIX

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort