Mit Volldampf durch die Eifel

Gerolstein · Dampfloks sind wirklich große Maschinen. Und wenn sie losfahren, machen sie einen Heidenkrach.

Das liegt daran, dass ihr Motor nicht mit Strom oder Benzin, sondern mit Wasserdampf angetrieben wird. Erst wird das Wasser in einem großen Kessel mit Kohle oder Öl zum Kochen gebracht. Der Wasserdampf, der sich daraufhin bildet, birgt eine große Kraft: Mit großem Druck strömt er in die Zylinder an den Seiten der Lok. Und die treiben dann über lange Stangen die Räder an. Ein komplizierter und lauter Apparat, könnte man meinen. Dabei waren Dampfmaschinen die ersten Maschinen überhaupt. Die Kraft des Dampfes sieht man jedes Mal, wenn auf dem Herd das Wasser kocht. Und die großen und lauten Dampfloks fuhren früher durch das ganze Land.
Eine solche Maschine erleben könnt ihr am 15. August in Gerolstein. Das ist eine Stadt in der Eifel. Dort startet am 15. August um 10.10 Uhr vom Bahnhof eine 70 Jahre alte Dampflok. Sie fährt nach Ulmen, einer anderen Stadt, und am Nachmittag wieder zurück.red/sen

Anmeldungen bis zum 12. August bei Dieter Demoulin unter Telefon 0171/2061003 oder bei Maria Surges unter Telefon 06558/8545.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort