Mit Vollgas in die Zukunft

Oberehe · Generationenwechsel beim MSC Oberehe: Der bisherige sportliche Leiter Wolfgang Bürgel hat das Amt des Vorsitzenden von Sascha Trommershäuser übernommen. Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins, der sich seit Jahrzehnten im Motorsport weit über die Eifeler Grenzen hinaus einen Namen gemacht hat, wurde zudem über die 41. ADAC Rallye Oberehe gesprochen.

 Alljährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Motorsportclubs Oberehe ist die Rallye im August. Trotz strömenden Regens verzeichnete der Veranstalter im vergangenen Jahr einen Rekordbesuch. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Alljährlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender des Motorsportclubs Oberehe ist die Rallye im August. Trotz strömenden Regens verzeichnete der Veranstalter im vergangenen Jahr einen Rekordbesuch. TV-Foto: Jürgen C. Braun

Oberehe. Wer einen Blick in das Veranstaltungsprogramm der Motorsportler aus Oberehe wirft, der kann sich in etwa vorstellen, wie viel Arbeit in der Bewältigung dieses Programms steckt. Und auch, dass da mehr als nur eine Handvoll Leute vonnöten ist, um diese Termine zu stemmen.
Natürlich rangiert an erster Stelle die große ADAC Rallye Oberehe mit Start und Ziel in Hillesheim, die in diesem Jahr schon zum 41. Mal ausgetragen wird. Längst ist "die Oberehe" zu einem Markenzeichen geworden, zu einem gern absolvierten Pflicht-Termin auch für viele exponierte Rallye-Größen aus den befreundeten Benelux-Ländern.
In seiner Funktion als Sportleiter ließ Wolfgang Bürgel die gesamte Saison noch einmal Revue passieren. Insgesamt 15 Piloten fuhren in den Farben des MSC Oberehe bei Rallyes, Slaloms, Rundstreckenrennen und bei klassischen Rennveranstaltungen wie Oldtimer-Bewerben zahlreiche vordere Platzierungen ein.
"Unsere Jubiläumsveranstaltung 2011 bei der 40. Auflage der Rallye Oberehe war ein absoluter Erfolg. Mit einem Starterfeld von 128 Fahrzeugen, darunter 35 ausländische Piloten, haben wir eine großartige Rückmeldung erreicht", sagte Bürgel und würdigte noch einmal die Unterstützung der gesamten Vereinsfamilie und der zahlreichen Sponsoren.
Dank an alle Helfer


"Ohne solche Leute könnten wir diese Rallye, die zu den absoluten Highlights ihrer Art in ganz Deutschland zählt, mit Sicherheit nicht von Jahr zu Jahr bewältigen."
Bewährt hat sich die Maßnahme, mit Start und Ziel in die Marktgemeinde Hillesheim zu gehen, wo der Club bessere Infrastruktur-Voraussetzungen vorfindet.
Im vergangenen Jahr war das Rallyezentrum am Marktplatz in Hillesheim bereits zum sechsten Mal Dreh- und Angelpunkt der "Oberehe".
Gemeinsam mit dem MSC Adenau richtete der Club in 2011 einen Automobilslalom am Nürburgring aus. Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsarbeit war die Oberehe Klassik bei strahlendem Sonnenschein im Oktober vergangenen Jahres. Darüber hinaus waren MSC-Mitglieder als WP-Leiter, Sportkommissare oder Helfer bei zahlreichen Veranstaltungen befreundeter Clubs im Einsatz.
Da einige Vorstandsmitglieder aus beruflichen und persönlichen Gründen nicht mehr für ein Amt kandidierten, kam es bei der anschließenden Wahl zu einem Generationenwechsel. Das Amt des Vorsitzenden übernahm nach der Entlastung des alten Vorstands der langjährige sportliche Leiter Wolfgang Bürgel bei der anschließenden Wahl von Sascha Trommershäuser.
Weitere Vorstandsmitglieder: Wieder gewählt wurde als zweiter Vorsitzender Rolf Klasen aus Bolsdorf. Schatzmeisterin ist Rebecca Kretzschmar (Basberg), Schriftführer Pascal Turfkruyer (Kerpen). Neuer sportlicher Leiter ist Jürgen Jochum aus Leudersdorf.Extra

Die 41. ADAC Rallye Oberehe findet in diesem Jahr am 3./4. August wieder mit Start und Ziel in Hillesheim statt. Bereits vorher (8. Juli) geht es zum MSC-Slalom Oberehe an den Nürburgring. Im September stehen die Rallye Blankenheim und die East Belgian Rallye in St. Vith auf dem Terminkalender. Die Oberehe Klassik (28. Oktober) und die Internationale Rallye Köln-Ahrweiler (10. November) bilden den Abschluss des 2012er Programms. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort