Mit Wissen und Warnweste sicher unterwegs im Straßenverkehr

Daun-Neunkirchen/Steinborn · Die Kindertagesstätte Neunkirchen/Steinborn hat das Projekt Kita-Warnweste gestartet. Dafür hat die Unfallkasse Rheinland-Pfalz 25 Westen für Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren bei Ausflügen zur Verfügung gestellt.

"Die Jungen und Mädchen wollten diese sofort anprobieren", sagt Gaby Jaquemod, Leiterin der Kita.
Im Rahmen des Projekts wurde den Kinder auf spielerische Art zusammen mit den Eltern, Erzieherinnen und weiteren Partnern erklärt, wie wichtig Sicherheit im Straßenverkehr ist. Das Kita-Personal ergänzte das Warnwesten-Projekt durch vielfältige Aktivitäten. So wurde zusammen mit den Kindern eine Black Box gebaut. Hierbei handelt es sich um einen geschlossenen, schwarzen Pappkarton mit unterschiedlichen Öffnungen. Durch eine leuchtet eine Taschenlampe, durch eine andere werden verschieden gekleidete Pappfiguren eingeführt, eine weitere dient den Kindern als Guckloch. Zudem gab es eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit Horst Krämer von der Verkehrswacht Vulkaneifel.
"Das Projekt war ein voller Erfolg. Alle Kinder wissen mittlerweile nicht nur, wozu die Warnwesten gut sind, sondern achten mehr auf die Verhaltensregeln im Straßenverkehr", sagt Inge Mertes, Projektleiterin der Kita Neunkirchen/Steinborn. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort