Einkaufen Familienbetrieb in sechster Generation: Modehaus Even in Daun schließt nach 175 Jahren

Daun · Es ist das Ende einer langen Geschichte: Das Modehaus Even in der Burgfriedstraße in Daun schließt sein Geschäft. Wann genau Schluss sein wird, steht zwar noch nicht fest. Aber die Betreiber haben schon neue Pläne.

 Jacqueline Even sagt bald zu ihren Kunden "maat et joot" und  Auf Wiedersehen. Hier vor ihrem Modehaus in der Burgfriedstraße.

Jacqueline Even sagt bald zu ihren Kunden "maat et joot" und  Auf Wiedersehen. Hier vor ihrem Modehaus in der Burgfriedstraße.

Foto: Vasiliou Lydia

„Maat et jot“ und „Auf Wiedersehen“ steht auf den Schildern geschrieben, die im ansprechenden, modernen Verkaufsraum des Modehauses Even in der Burgfriedstraße und im Schaufenster zu lesen sind. Ein Indiz dafür, dass das Geschäft nicht mehr lange geöffnet sein wird. Auch im Laden wird das offensichtlich, denn die Kleiderständer und Regale sind nicht mehr so voll. Wann die Türen endgültig geschlossen werden ist noch offen. „Wir warten so lange, bis alle Ware verkauft ist“, sagt Jacqueline Even, die mit ihrem Mann Andreas das Unternehmen führt. „Natürlich fiel uns die Entscheidung nicht leicht, schließlich besteht das Geschäft seit 175 Jahren“, sagt die 57-Jährige wehmütig.