Schule Wenn der Strom von der Decke kommt

Daun · Moderne Technik wird im neuen Naturkunderaum im  Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun eingesetzt. Dabei kommen auch Medienwürfel zum Einsatz. Was das ist, erfahren Sie hier.

 Haben den neu gestalteten Raum schon in Beschlag genommen: Schüler der MSS 13 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun mit MSS-Leiter Hans-Peter Kühn, Schulleiter Klaus Weber und Kreisverwaltungs-Abteilungsleiterin Sonja Ewertz.

Haben den neu gestalteten Raum schon in Beschlag genommen: Schüler der MSS 13 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Daun mit MSS-Leiter Hans-Peter Kühn, Schulleiter Klaus Weber und Kreisverwaltungs-Abteilungsleiterin Sonja Ewertz.

Foto: TV/Meike Welling

(red) Pünktlich zum Tag der offenen Tür am Geschwister-Scholl-Gymnasium (GSG) Daun besichtigten mögliche Neuankömmlinge sowie ihre Eltern einen weiteren modernisierten Fachraum an einem der beiden Dauner Gymnasien. Der Naturkunderaum wurde für rund 54 000 Euro renoviert und fachgerecht ausgestattet. „Ein weiteres Aushängeschild für unsere Schule, aber auch ein schönes Geschenk für unsere Schüler“, bedankte sich Schulleiter Klaus Weber bei allen, die die Neueinrichtung möglich machten.

Die Sanierung war umfangreich: von den Medienwürfeln zur Stromversorgung der Schülerarbeitsplätze über einen 37 000 Euro teuren Lehrerexperimentiertisch, von dem aus die komplette im Raum installierte Technik gesteuert werden kann, bis zu frei aufzustellenden Schülerarbeitstischen. Der besondere Vorteil der Medienwürfel: Durch die schwebende Installation im Raum ist es nun möglich, die Schülerarbeitsplätze unabhängig von der Stromversorgung zu platzieren und flexible Gruppenarbeit wie beispielsweise das Mikroskopieren in verschiedenen Gruppenstärken durchzuführen.

Zu den Ausstattungskosten kamen zahlreiche Handwerkerleistungen, wie beispielsweise die Erneuerung des Fußbodens, der Trocken-, Deckenbau sowie Malerarbeiten im Vergabewert von 17 000 Euro, hinzu. Möglich wurde das Projekt dank 54 000 Euro vom Kreis, die im Haushalt 2019 eingestellt worden waren und somit ohne Inanspruchnahme von Fördermitteln beglichen werden konnten. „Der Dank gilt also vor allem der Kreisverwaltung, in deren Trägerschaft sich die Schule befindet“, sagte Schulleiter Weber. Die Schüler  der MSS 13 nutzen den neuen Fachraum.

Die Leiterin der Abteilung Bauen, Schulen und ÖPNV, Sonja Ewertz, bedankte sich im Gegenzug für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Verwaltung. MSS-Leiter und Biologielehrer Hans-Peter Kühn weiß, welche Erleichterung das schafft und Möglichkeiten sich durch diese Technik im Unterricht eröffnen: „Das Improvisieren hat jetzt ein Ende.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort