Mord und Totschlag gehen kriminell gut

Hillesheim · Immer mehr Wanderer und Krimifans: Der Aufschwung für den Tourismus im Hillesheimer Land wird nach Ansicht der Verantwortlichen auch in diesem Jahr anhalten.

"Das vergangene Jahr war aus touristischer Sicht bereits gut, dieses Jahr wird noch besser werden." Manfred Schmitz, Geschäftsführer der Urlaubsregion Hillesheim, geht voller Zuversicht in das neue Jahr.

Schmitz geht von mindestens 80 000 Übernachtungen sowie weiteren 80 000 Tagestouristen in diesem Jahr aus. Die touristischen Umsätze beziffert er auf rund zehn Millionen Euro. Zum Vergleich: 2009 wurden rund 65 000 Übernachtungen im Hillesheimer Land gezählt.

Drei Gründe für den Aufwärtstrend sieht Hillesheims Cheftouristiker Schmitz: erstens die Wiedereröffnung des Hotels Fasen als Krimihotel, zweitens die Erweiterung des Hotels Augustiner-Kloster und drittens die qualitätssteigernden Investitionen in vielen Privatbetrieben. Zu letztgenanntem Punkt meint Schmitz: "Da hat sich viel getan, und die Betreiber merken, dass es sich auch lohnt, in Qualität zu investieren. Wenn eine Unterkunft gut ist, spricht sich das schnell rum und der Gast ist gerne bereit, dafür fünf oder zehn Euro mehr zu bezahlen."

Dritter Kulturzirkus in diesem Jahr



Bezahlt machen sich auch weiterhin die speziellen Angebote, die Hillesheim zur Krimihauptstadt Deutschlands machen. Kriminalhaus, Krimihotel, Krimiwanderweg und Krimicafé bilden die kriminalistische "Hardware", die in Kombination mit Lesungen, Krimiführungen, Krimiwochenenden, Autorenprogrammen und Krimi-events zu einem Anziehungspunkt weit über den üblichen Herkunftsradius der Eifelgäste hinausgeht.

Schmitz: "Wir werden das Thema weiterhin hochhalten und versuchen, uns stets etwas Neues einfallen zu lassen. In diesem Jahr werden wir erstmals auch Krimitouren mit einem Oldtimer-Bus anbieten."

Wie sehr Hillesheim mittlerweile Krimifans aus dem In- und Ausland anzieht, verdeutlichen einige Zahlen: Laut Schmitz nehmen jährlich rund 3000 Gäste an den Krimiführungen teil.

In den Sommermonaten werden wegen der großen Nachfrage bis zu drei Führungen am Tag angeboten. Und von den Krimiwochenenden, die 135 Euro pro Teilnehmer kosten, werden mittlerweile 300 Pakete im Jahr verkauft. Macht rund 40 000 Euro. Schmitz: "Gestartet sind wir 2006 mit 50 Paketen, im Jahr drauf waren bereits doppelt so viele."

Ebenfalls neu: Hillesheim ist erstmals auch bei einem Literatur-Reiseveranstalter im Angebot. Für Schmitz ist das "super für unser Image".

Weiterhin zu nimmt auch die Zahl der Eifelsteig-Wanderer und somit auch die Nachfrage nach Zimmern im Etappenort Hillesheim. Das Gästeplus durch die Wanderer beziffert der Touristiker auf 20 Prozent. Doch mit der Nachfrage steigen auch die Sorgen. "Wir könnten noch deutlich mehr Zimmer gebrauchen", appelliert der Touristiker an potenzielle Vermieter. Dennoch bezeichnet er den Eifelsteig als "absoluten Renner".

Das soll auch die dritte Auflage (nach 2006 und 2008) der Hillesheimer Kulturzirkus werden - neben dem Tatort Eifel im September der kulturelle Höhepunkt in diesem Jahr. Vom 12. Juni bis 3. Juli ist das Zirkuszelt geöffnet, der Vorverkauf hat bereits begonnen. Schmitz sagt: "Das bewährte Konzept wird unverändert weitergeführt.

Neben dem Zirkusprojekt mit 400 Schulkindern gibt es ein großangelegtes Jugend-Sportprogramm und 14 hochkarätige kulturelle Veranstaltungen unter der Zirkuskuppel." Mit dabei sein werden unter anderem Cuba Nova, die kubanische Musik mit klassischen Klängen verbinden, das Kurpfälzische Kammerorchester Mannheim, das Collegium Vocale und erneut die Global Kryner und die Rambling Rovers. Zudem werden ein Kinder-Musical, eine italienische Nacht, ein Burkina-Faso-Tag und - wie sollte es in Hillesheim anders sein - ein Krimi-Comedy-Abend veranstaltet.

Das Gesamtbudget der Urlaubsregion Hillesheim beträgt 220 000 Euro, fürs reine Marketing werden laut Manfred Schmitz 20 000 Euro ausgegeben.

Den Großteil machen Personal- und Mietkosten für die Geschäftsstelle sowie die Programme wie dem Kulturzirkus aus. Finanziert wird die Urlaubsregion zur einen Hälfte durch einen Zuschuss der Verbandsgemeinde, zur anderen Hälfte durch Erlöse aus Urlaubspaketen und Tickets. EXTRA

Zum 1. April wird die Tourist-Information Hillesheim umziehen - raus aus den beengten Räumen in der Graf-Mirbach-Straße 2 und rein in ein Geschäftshaus in unmittelbarer Nähe. Am Markt 1 lautet dann die neue Adresse der Tourist-Information und Postagentur.

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