Mordsmäßige Musik in Eins-A-Ambiente

Facettenreicher Auftakt: Mit einer Reihe interessanter, spannender und allesamt unterhaltsamer Veranstaltungen ist das Krimifestival Tatort Eifel am Wochenende gestartet. Höhepunkt war - wie erwartet - das Konzert von Jazz-Legende Klaus Doldinger im historischen Lokschuppen in Pelm.

Pelm/Daun. Das Festival hat gerufen, und Krimigrößen aus allen Genres sowie zahlreiche Gäste sind gekommen: Das Auftaktwochenende von Tatort Eifel war der erwartet gute wie vielversprechende Start einer Reihe von Veranstaltungen, die bis kommenden Sonntag noch etliche kriminalistische Höhepunkte und spannende wie unterhaltsame Veranstaltungen bieten wird.

Das Eröffnungskonzert von Tatort Eifel war bereits der erste Höhepunkt die Erwartungen der rund 700 Gäste wurden nicht enttäuscht: Jazz-Legende Klaus Doldinger und seine Band Passport demonstrierten einmal mehr ihre außergewöhnliche musikalische Klasse. Das einmalige Ambiente des historischen Lokschuppens in Pelm als Veranstaltungsort, der mal in grünes, mal in blaues, mal in rotes Licht getaucht wurde, tat sein Übriges, dass der Abend bei vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Doldingers Spiel war nicht nur technisch perfekt, sondern ebenso facettereich wie eingängig. Egal, ob er Klassiker zum Besten gab oder von irischen zu arabische Melodien wechselte, ob er gefühlvoll und langsam oder atemberaubend schnell spielte: Das Publikum war stets dabei und ließ sich vom Könner und Komponisten der Tatort-Melodie bereitwillig mitziehen. Sein Meisterwerk zum Abschluss bildete da nur den glanzvollen Höhepunkt eines außergewöhnlichen Abends. Das zusätzliche kurze Gastspiel von Schauspieler Uwe Ochsenknecht war dabei das i-Tüpfelchen. Vor allem die weiblichen Gäste zog Ochsenknecht in seinen Bann.

Kurz zuvor hatten die Spielleut' zu Hillesheim mit ihrer Darbietung eines historischen Gerichtsprozesses im schönen Ambiente des Burghofs in Daun rund 100 Besucher erfreut. Das Krimifestival Tatort Eifel dauert noch bis zum 20. September und bietet in der Vulkaneifel zahlreiche Lesungen, Fernsehkrimi-Premieren und sonstige Veranstaltungen.

Weitere Infos unter www.tatort-eifel.de.Extra "Tatort Eifel" am morgigen Dienstag Hören und genießen: Am Dienstagabend kommt Maj Sjöwall, die in den 1960er Jahren gemeinsam mit ihrem Mann Per Wahlöö in den Romanen um Kommissar Martin Beck die Kriminalliteratur auf neue Spuren brachte, zum Krimifestival. Zusammen mit ihrem deutschen Kollegen Jürgen Alberts hat die Autorin im KBV-Verlag ein neues Buch veröffentlicht - "Kriminelles Doppel". Ein "Doppel" wird auch der Abend in Kuchers Landhotel in Darscheid: Ab 19.30 Uhr sind die beiden Autoren dort zur Lesung - zugleich serviert das Hotel ein Menü in zehn kleinen Gängen. Im Kinopalast Vulkaneifel in Daun präsentiert der Kölner Sender RTL um 19 Uhr als Premiere die Großproduktion "Vulkan" (der TV berichtete). Im bisher aufwändigsten Film des Senders (Regie: Uwe Janson) spielen unter anderem: Matthias Koeberlin, Katharina Wackernagel und Armin Rohde. Die drei Schauspieler sind bei der Premiere dabei. (fpl)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort