Tourismus Motor der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit

Eupen/Hillesheim/Aachen · Helmut Etschenberg, einer der Gründer der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV) „Eifel-Ardennen Marketing“, ist verabschiedet worden.

 Isabelle Weykmans (39), Ministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Vorsitzende der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV), dankte Helmut Etschenberg (links) für sein Engagement. Dem schloss sich Heinz-Peter Thiel, Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH, an.

Isabelle Weykmans (39), Ministerin der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens und Vorsitzende der Europäischen Wirtschaftlichen Interessenvereinigung (EWIV), dankte Helmut Etschenberg (links) für sein Engagement. Dem schloss sich Heinz-Peter Thiel, Landrat des Vulkaneifelkreises und Aufsichtsratsvorsitzender der Eifel Tourismus (ET) GmbH, an.

Foto: TV/Manfred Lang/pp/Agentur ProfiPress

Schauplatz der Verabschiedung von Helmut Etschenberg (71) als einem der Gründerväter der EWIV war Eupen. Isabelle Weykmans (39), Ministerin in der Regierung der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens für Kultur, Beschäftigung und Tourismus, dankte ihm für sein vielfältiges Engagement für die ganze Region, besonders für seine Verdienste in der Tourismusentwicklung des Eifel-Ardennen-Raumes. Die EWIV-Vorsitzende sagte: „Sie haben Menschen über die Grenzen hinweg zusammengebracht, die zu Freunden wurden. Das ist gelebtes Europa. Ihr besonders Wirken auf touristischer Ebene ist auch der Ausdruck der Liebe zu ihrer Heimat, wo es keine Grenzen mehr gibt.“

Der 1947 in Aachen geborene Etschenberg sei sehr durch den Wiederaufbau nach den katastrophalen Zerstörungen im Jahre 1944 geprägt worden. Seine Verwaltungslaufbahn begann er zunächst beim Kreis Aachen. 1978 wechselte Helmut Etschenberg nach Monschau, wo er bald Stadtdirektor wurde, ein Amt, dass er 14 Jahre innehatte. 1993 kehrte er als Kreisdirektor nach Aachen zurück. 2009 wurde Etschenberg erster Städteregionsrat der ersten Städteregion Nordrhein-Westfalens.

1990 war Etschenberg Gründer und 20 Jahre lang erster Vorsitzender der Eifel-Touristik Agentur, seit 2010 erster stellvertretender Vorsitzender. Maßgeblich trug er zur Schaffung der „Hillesheimer Runde“ bei, einem Zusammenschluss der Kreise Aachen, Euskirchen, Düren, Bitburg-Prüm und Daun (heute Vulkaneifel) sowie der Deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Am 18. August 1994 wurde in Hillesheim von den Vertretern dieser Einrichtungen eine formelle Vereinbarung über die touristische Zusammenarbeit im Bereich des Hohen Venns und der Eifel unterschrieben. Ministerin Weykmans: „Es war dann auch ein Ergebnis dieser ,Hillesheimer Runde’, dass gemeinsame Projekte bei den europäischen Interreg-Behörden eingereicht und erfolgreich umgesetzt werden konnten.“

Bei vielen dieser Projekte sei Etschenberg der Motor für die sich aus den Projekten ergebende Zusammenarbeit zwischen Belgien und der deutschen Eifel gewesen. Nach dem Zusammenschluss der Tourismusorganisationen der NRW-Eifel und der rheinland-pfälzischen Eifel habe Etschenberg unmittelbar die Verbindung nach Belgien gesucht. „So konnte 2003 die EWIV Eifel-Ardennen-Marketing aus der Taufe gehoben werden, die mittlerweile auf eine 15jährige vertrauensvolle Zusammenarbeit zurückblicken kann. Ohne den damaligen Weitblick der Gründer um Helmut Etschenberg würden wir heute nicht hier stehen“, erklärte die Ministerin. Kurz nach der Jahrtausendwende wurde auf belgischer Seite die Idee des Ausbaus der Vennbahn zu einem touristischen Fahrradweg geboren. Auch da sei Helmut Etschenberg von Anfang an mit Begeisterung dabei gewesen. Von ihm stamme die Aussage, die Eifel sei die Naturerlebnisregion Nr. 1 in Europa. Er habe viel dafür getan, diese Vision Wirklichkeit werden zu lassen, sagte die EWIV-Vorsitzende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort