Mückeln bereitet großes Erntedankfest vor

Mückeln · Am kommenden Sonntag werden wieder Tausende von Besuchern nach Mückeln pilgern, um das weithin bekannte Erntedankfest mitzuerleben. Alle zwei Jahre findet das Fest statt, an dem sich ein großer Teil der Bürger mit Motivwagen, als Gruppe oder bei der Organisation beteiligt.

 Ein prächtiges Ochsengespann ist auch diesmal beim Mückelner Erntedankumzug dabei. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen

Ein prächtiges Ochsengespann ist auch diesmal beim Mückelner Erntedankumzug dabei. TV-Foto: Archiv/Helmut Gassen


Mückeln. Blumen, Früchte des Gartens und vom Feld haben die Mückelner Bürger in ihren Gärten stehen oder für den großen Tag, ihren Erntedankumzug, gesammelt. Alles soll am 28. September auf den vielen Motivwagen bunt leuchten und die Veranstaltung zu einem Fest für die Augen machen.
Dreschvorführung nach Umzug


Nach altem Brauch feiern die Menschen in Mückeln seit 1967 alle zwei Jahre (immer in den geraden Jahreszahlen) das Erntedankfest. Das Fest wird im Wechsel von den drei Ortsvereinen veranstaltet, zahlreiche Bürger beteiligen sich daran. Höhepunkt der Veranstaltung ist am Sonntag ab 14 Uhr der große Erntedankumzug, der viele Zuschauer aus nah und fern anzieht.
30 Motivwagen mit altem Handwerk, in alte Kleider gewandete Fußgruppen und Musikvereine ziehen durchs Dorf, mit dabei sind alte Traktoren mit Blumenschmuck, historische Arbeitsgeräte sowie Pferde- und Ochsengespanne.
Derzeit ist in Mückeln in den Scheunen ein emsiges Treiben zu beobachten, denn die Bewohner stecken bis über beide Ohren in Arbeit. Dabei gingen die ersten Vorbereitungen schon im Frühling los, als Buchenschanzen für das Backhaus gebunden wurden und ein erstes Treffen mit allen interessierten Akteuren stattfand. In den letzten Wochen vor dem Fest werden dann in den Höfen und Scheunen die Wagen gebaut. "Da beginnt für viele Mückelner nach der Arbeit die zweite Schicht", erklärt Annika Otten, Schriftführerin des Musikvereins Mückeln.
Blumen aus vielen Nachbarorten


Außerdem denken auch "wohlgesonnene Bürger der Nachbardörfer" bei ihrer Gartengestaltung schon früh ans Erntedankfest und säen entsprechend mehr Blumen und Gemüse. "Wir kaufen gar keine Blumen, bekommen aus vielen anderen Dörfern Blumen geliefert, sogar noch von Eckfeld", sagt Hermann Josef Letsch, Vorsitzender des Musikvereins Mückeln.

300 Brote, mehr als 100 Kuchen


Die Auswahl der Motivwagen liegt größtenteils im Ermessen der Teilnehmer und ist immer anders. "Es gibt aber auch Standardmotive wie die Erntekrone, die ist Tradition.
Dann haben wir meistens einen Getreidewagen dabei, da wir ja nach dem Umzug noch eine Dreschvorführung beim Bürgerhaus auf dem Festplatz machen", erklärt Letsch. Am Bürgerhaus können die Motivwagen nach dem Umzug näher bestaunt werden. Für das leibliche Wohl der Besucher backen die Mückelner schon auf Vorrat. "Etwa 300 Brote und 120 Hefeweck werden im Backes vorher gebacken", so Letsch. "Und dann gibt es im Bürgerhaus noch rund 100 Kuchen verschiedener Sorten wie Creme- und Sahnekuchen für die Kaffeezeit nach dem Umzug."Extra

Erntedankfest in Mückeln am 27. und 28. September: Samstag: 20 Uhr Bayerischer Abend mit der Moselfränkischen Blasmusik und den Original Draxler Buam aus dem Schwarzwald. Das schönste Outfit mit Lederhose und Dirndl wird prämiert. Sonntag: 11 Uhr Bauernmarkt am Festplatz, 14 Uhr Erntedankumzug, im Anschluss Dreschvorführung auf der Festwiese, 17 Uhr Dankandacht in der Kirche. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort