Mückeln dankt mit buntem Fest für die reiche Ernte

Mückeln · Tausende von Besuchern sahen auch in diesem Jahr wieder den weit über die Regionsgrenzen bekannten Erntedankumzug in Mückeln. 32 Motivwagen und Gruppen, Musikkapellen und viele Tiere - von Kühen, Ochsen bis zu Kaninchen und Minipferd - marschierten durch das Dorf.

Mückeln. Was für ein Glück hatten die Mückelner im Gegensatz zu ihren Kollegen aus Rockeskyll. Ein strahlend schöner, blauer Himmel brachte das Ensemble aus Blumen und Früchten des Gartens auf den Motivwagen erst so richtig zum Strahlen beim Erntedankumzug. "Mückeln ist im Ausnahmezustand, tolles Wetter, klasse Organisation, alles ist super! Heute werden bestimmt noch mal ein paar Tausend Fotos hier gemacht", sagte Ortsbürgermeister Erwin Steffes, der selbst mit der Kamera um den Hals durch die Gegend zog.
Recht hatte er, bei so vielen schönen Motiven. Bei dem Blumen-Gemüsewagen mit dem Schriftzug Erntedankfest klickten die Kameras der Besucher untunterbrochen. 32 Motivwagen und Gruppen zogen vorbei an den Tausenden von Besuchern, die von den Zugteilnehmern mit reichlich Brot, Plätzchen, Waffeln und anderen Leckereien sowie Getränken versorgt wurden.
"Die Mückelner machen et, es ist alles so schön", sagte eine Besucherin aus dem nahen Sprink anerkennend.
Viel Beifall erntete die Skulptur von Gerd Steffes, der in drei Wochen Arbeitszeit aus Styropor eine zwei Meter hohe Getreide erntete Frau und einen Mann mit Rechen geschaffen hatte. Ein bisschen künstlerische Ausdruckskraft war da ganz eindeutig dabei.
Den Festzug anführen durfte eine achtköpfige Truppe aus dem weiten Westerwald, welche einen von zwei Kühen gezogenen geschmückten Wagen mit einer Erntekrone aus Eichenlaub und Dahlien präsentierte. "Das ist doch eine Ehre, wenn man von der Schäl Sick kommt und hier den Umzug anführen darf", sagte Axel Göbel, der sich um die Kühe kümmerte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort