Müllabfuhr wird nicht teurer

Alles wird teurer, aber nicht die Müllentsorgung im Landkreis Vulkaneifel. Die Gebühren bleiben für Haushalte mit Biotonne gleich, für Haushalte ohne Biotonne sinken sie sogar.

Daun. Es kommt ja nicht so oft vor, aber in der jüngsten Sitzung des Kreistags wurde die Kreisverwaltung von allen Fraktionen gelobt: für das erfolgreiche "Krisenmanagement", als über den Landkreis Vulkaneifel Anfang November das Müllabfuhr-Problem "hereingebrochen" war. Das Problem wurde schnell gelöst, und Befürchtungen, die Gebühren würden durch den Wechsel der Entsorgungsfirma erhöht, hat der Kreistag in seiner jüngsten Sitzung endgültig zerstreut. Die Kosten für die Müllentsorgung für den Normalbürger steigen nicht, im Gegenteil, wer keine Biotonne hat, zahlt sogar noch weniger als bisher. Die Gebühren für Haushalte ohne Biotonne werden für 2008 um durchschnittlich 6,3 Prozent gesenkt. Konkret heißt das: Ein Single-Haushalt zahlt 81 Euro jährlich, ein Vier-Personen-Haushalt 134 Euro. Eigentlich hätten die Gebühren für die privaten Haushalte mit Biotonne um etwas mehr als ein Prozent angehoben werden müssen, aber der Kreistag entschied, bei einer solchen Größenordnung die Anhebung nicht an die Bürger weiterzugeben. Das bedeutet, dass die Bürger mit Biotonne im kommenden Jahr nicht mehr zahlen müssen als in diesem Jahr. Eine Single-Haushalt mit Biotonne zahlt also auch 2008 113 Euro, ein Vier-Personen-Haushalt 191 Euro. Eigene Abfuhr rechnet sich derzeit nicht

FWG-Fraktionssprecherin Karin Pinn berichtete von dem Plan der Gemeinde Nettersheim im nordrhein-westfälischen Nachbarkreis Euskirchen, künftig den Müll in eigener Regie abzufahren. Sie fragte, ob das auch im Kreis Vulkaneifel möglich sei. Landrat Heinz Onnertz verwies auf den Rhein-Hunsrück-Kreis, der seine Müllabfuhr selber übernommen habe. Auch für den Kreis sei das geprüft worden, aber derzeit rechne es sich nicht. Das heiße aber nicht, dass diese Möglichkeit endgültig vom Tisch sei, in einigen Jahren könne das Thema wieder aufgegriffen werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort