Mürlenbachs Problem: Es gibt zu wenige junge Menschen

Mürlenbach · Die Ortsgemeinde Mürlenbach hat von 1999 auf 2009 beinahe 13 Prozent ihrer Einwohner verloren. Damit ist sie der Verlierer der Verbandsgemeinde Gerolstein, weil sie den größten Bevölkerungsrückgang erlitten hat.

Mürlenbach. Die Gemeinde an der Kyll hat stark mit ihrer Altersstruktur zu kämpfen. "Bei uns leben viele Ältere im Ort und bei der Jugend fehlt es", sagt der Beigeordnete Ewald Weidig.
Innerhalb von zehn Jahren hat Mürlenbach mehr als 85 Einwohner verloren. Es ist damit das Dorf, das in der Verbandsgemeinde am meisten geschrumpft ist. Fehlende Arbeitsplätze seien aber nur ein Aspekt des Problems. Viele junge Familien schrecke schlicht die Eifel, meint Weidig und weist darauf hin, dass der Pumpenhersteller Feluwa in Mürlenbach immer noch offene Stellen zu besetzen hat.
Die Gemeinde sei nicht froh über diese kontinuierliche Schrumpfung. Um dem entgegenzuwirken, ist sie dabei, ein Baugebiet auf dem Mühlenpesch zu erschließen. Ebenso bemüht sie sich für die leerstehende Metzgerei im Ortskern jemanden zu finden, der dort einen Laden eröffnet. jur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort