Museum bietet Einblicke in den Alltag des Mittelalters

Mayen. (red) Wie die Menschen im Mittelalter lebten und wie sich deren Alltag gestaltete, vermittelt Kindern und Jugendlichen das museumspädagogische Angebot des Mayener Eifelmuseums. Unter dem Thema "Kinder, Küche, Kirche" wird besonders die Rollenvorstellung von Frauen- und Männerberufen hinterfragt.

Als praktische Ergänzung kochen die Teilnehmer eine mittelalterliche Mahlzeit. Anschließend werden die zubereiteten Speisen gemeinsam gekostet.

Eine erste Kostprobe gab es für junge und alte Museumsbesucher bei der "Ersten langen Museumsnacht" im Eifelmuseum. Dabei konnten Kinder unter der Anleitung von Museumsmitarbeiterin Sabine Rick eine Kürbissuppe im "Hordentopf" über dem offenen Feuer zubereiten oder in dem kleinen Holzbackofen Fladenbrot backen.

Gruppen und Schulklassen sind eingeladen, eines der museumspädagogischen Programme zu buchen: Mittelalter ist dabei nur ein Aspekt; die Themen reichen von der Tierwelt über die Kunst der Eiszeit bis in die Welt der römischen Mühlsteinhauer. Weitere Informationen zum Angebot des Eifelmuseums gibt es im Internet unter www.mayenzeit.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort