1. Region
  2. Vulkaneifel

Musik, die man hören und fühlen kann

Musik, die man hören und fühlen kann

Die Sacro-Pop-Band Spirit - On a mission from God tritt vom 20. Dezember bis zum 3. Januar in den Pfarrkirchen Birresborn und Niederbettingen sowie in der Basilika Prüm auf. Band-Mitglied Michael Remer stellt die Idee und das Ensemble vor: vier Frauen und drei Männer aus dem rheinland-pfälzischen und nordrhein-westfälischen Teil der Eifel.

Birresborn/Prüm/Niederbettingen. "Ja, wir investieren viel Zeit", räumt Michael Remer (27) ein. "Aber die Freude und Begeisterung der Zuhörer machen uns glücklich", sagt der Informationselektroniker aus Niederbettingen, der seit zehn Jahren der Band "Spirit" angehört - als Gitarrist, Moderator und Organisator des Proben- und Konzertplans. Er schwärmt: "Wir sieben sind eine super Gemeinschaft."
2003 hatte der heute 48-jährige Betriebswirt Rainer Mohr aus Niederbettingen die Band "Spirit" gegründet. Außer ihm und Michael Remer gehören ihr heute an: Bankkauffrau Anja Kasubke (35) aus Hallschlag, Hörgeräteakustiker Markus Lorse (28) aus Stadtkyll, Stephanie Reichenberger (29) aus Mechernich, die im internationalen Management tätig ist, die Medienproduzentin Kathrin Wallraf (29) aus Gemünd und die Studentin Maike Hergarten (23) aus Udenbreth. Geprobt wird in der Jugendbildungsstätte Don Bosco in Jünkerath.
Mehr als zwei Dutzend Auftritte und Konzerte an Wochenenden stehen pro Jahr auf dem Plan der Band. Am zweiten Advent gaben sie in Niederbettingen ein Konzert, das Michael Remer mit "voller Erfolg, volle Kirche und atemberaubende Stimmung" beschreibt. "Wir wollen Kirche lebendig und modern zeigen", sagt Michael Remer. Und er sagt: "Unsere Musik kann man hören und fühlen." Das Repertoire umfasst eine Vielfalt an moderner geistlicher und weltlicher Vokal- und Instrumentalmusik. bbTermine von "Spirit - On a mission from God": Jugendgottesdienst in der Pfarrkirche Birresborn am Sonntag, 20. Dezember, um 18 Uhr; Jugendchristmesse am Freitag, 25. Dezember, um 19 Uhr in der Basilika Prüm; im Rahmen des Winterpfarrfestes am Sonntag, 3. Januar, um 15 Uhr, in der Pfarrkirche Niederbettingen. <%LINK auto="true" href="http://www.spirit-live.de" text="www.spirit-live.de" class="more"%>