Musiker hauen am Samstag auf die Pauke

Daun · Der Musikverein Daun 1876 wird 135 Jahre alt. Das wird mit einem Konzert am Samstag, 14. Mai, im Forum Daun gefeiert.

Daun. Der Musikverein Daun haut auf die Pauke. Dazu hat er allen Grund. Denn das Orchester wird 135 Jahre alt.
Dabei hatte es eine Zeit lang mal fast so ausgesehen, als ob der Verein sterben würde. Nachdem der Kriegerverein Daun 1876 die Aufstellung eines Musikkorps beschlossen hatte, kam es um 1906 dazu, dass die musikalischen Aktivitäten des Musikkorps fast völlig eingestellt wurden.
Viel mehr ist aus dieser Zeit nicht überliefert. Dann aber ein erfreulicher Eintrag in der Vereinschronik vom 24. Januar 1912. Die jüngeren Mitglieder des ehemaligen Musikkorps des Kriegervereins wagten einen Neuanfang und gründeten den Musikverein Daun.
Im Laufe der 135-jährigen Vereinsgeschichte entwickelte sich der Musikverein Daun zu einem bekannten symphonischen Blasorchester. Ihr musikalisches Können stellten die Musiker des Orchesters mehrfach bei Wertungsspielen unter Beweis - erstmals 1927 beim Verbandsfest des Musikvereins des Regierungsbezirks Trier.
Aus dem kulturellen Leben der Stadt Daun ist der Musikverein nicht mehr wegzudenken. So gehören heute zum festen Jahresprogramm des Vereins mehr als zehn Abendkonzerte im Laufe der Sommermonate, die Mitgestaltung der Dauner Laurentiuskirmes Anfang August und das Benefizkonzert zum Ende eines Jahres, durch das bereits eine Vielzahl gemeinnütziger oder wohltätiger Zwecke unterstützt werden konnte.
Höhepunkt: das Jahreskonzert



Dazu kommen noch die übrigen weltlichen und kirchlichen Veranstaltungen, bei denen eine musikalische Umrahmung durch das Dauner Orchester fester Bestandteil ist.
Höhepunkt ist jedoch das Jahreskonzert in der Osterzeit. Das diesjährige Konzert, auf das sich die Musiker unter Leitung ihres Dirigenten Michael Frangen bereits seit Anfang des Jahres vorbereiten, steht unter dem Motto "135 Jahre Musikverein Daun".
Die Proben finden ihren Höhepunkt an einem Wochenende kurz vor dem Konzert, an dem das Orchester von Freitagabend bis Sonntagmittag insgesamt rund zwölf Stunden zusammen musiziert.
Auch wenn das Orchester im Jubiläumsjahr mit Nachwuchssorgen in einzelnen Registern umgehen muss, sind die Musiker bestrebt, ihrem Publikum am Samstag ein Jubiläumskonzert auf hohem Niveau zu bieten (siehe Extra).
Der Verein braucht dringend Verstärkung in den Registern Saxophon, Posaune, Trompete und am Schlagzeug. Aber auch Instrumentalisten in den anderen Registern sind willkommen. Deshalb bittet der MV alle, die Interesse am Musizieren in einem Oberstufenorchester haben und ein entsprechendes Instrument spielen, sich dem Dauner Orchester anzuschließen.
Zur Förderung der musikalischen Ausbildung von Kindern und Jugendlichen hat der Musikverein Daun im letzten Jahr einen Fonds zur Unterstützung der Instrumentalausbildung von Kindern und Jugendlichen ins Leben gerufen.
Weitere Informationen zum Fonds gibt es im Internet unter www.mv-daun.de
Beim Jubiläumskonzert am Samstag, 14. Mai, um 20 Uhr im Forum Daun präsentiert der Musikverein Daun unter Leitung von Michael Frangen der Stücke aus der Vereinsgeschichte, unter anderem die Ouvertüre zur Operette "Die schöne Galathé" und der Krönungsmarsch aus der Oper "Der Prophet". Der Eintritt zum Konzert ist frei. Um Spenden für die Vereinsarbeit wird gebeten. Weitere Infos unter www.mv-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort