Musikerin, Messdienerin, Pfadfinderin

Hillesheim · Als einzige Querflötenspielerin hat es die zehnjährige Amelie Wölwer aus Hillesheim beim Regionalwettbewerb von "Jugend musiziert" in Trier mit einem ersten Preis zum Landeswettbewerb in Mainz geschafft und auch dort geglänzt. Überhaupt ist das musikalische Talent des Mädchens bemerkenswert.

 Großes musikalisches Talent: Amelie Wölwer hat an der Querflöte den Regional- und den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Großes musikalisches Talent: Amelie Wölwer hat an der Querflöte den Regional- und den Landeswettbewerb "Jugend musiziert" gewonnen. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Hillesheim. Komponistennamen wie Francois-Joseph Gossec und Giuseppe Donizetti gehen Amelie Wölwer wie selbstverständlich über die Lippen, Johann Sebastian Bach sowieso.
Beim Regionalwettbewerb in Trier hatte sie zur Klavierbegleitung von Gudula Kinzler (Oberbettingen) Stücke von Gossec, Donizetti und Bach so ausgezeichnet auf der Querflöte interpretiert, dass die Jury ihr "einen ersten Preis mit 24 Punkten und Weiterleitung" verlieh.
Doch das erfuhr Amelie, die in Begleitung ihrer Mutter Sandra, ihres Bruders David (12) und ihrer Freundin Nele Schegner (10) nach Trier gefahren war, erst einige Stunden nach dem Auftritt. Da habe die Wettbewerbsleiterin Pia Langer ihren Namen aufgerufen und gesagt: "Gute Reise nach Mainz!", erzählt Amelie Wölwer und verrät, dass sie daraufhin ein paar Freudentränchen verdrückt habe.
Wunderkerzen und Kindersekt


Zuhause wurden Amelie und ihr "Begleitteam" von Papa Manfred, dem kleinen Bruder Lukas (3) und der Oma mit Wunderkerzen, Kindersekt und der Einladung in ein Restaurant empfangen. "Es war super!", schwärmt die junge Preisträgerin.
Und reiste am Samstag zum Landeswettbewerb nach Mainz - vom Alter her die frühestmögliche Teilnahme. Nun hat sie auch dort sehr gut abgeschnitten. Heißt: einen ersten Preis mit 23 Punkten belegt. Als Teilnehmerin in der Altersgruppe II hat sie damit das Maximum erreicht.
Seit ihrem fünften Lebensjahr erhält Amelie Wölwer Unterricht an der Musikschule des Landkreises Vulkaneifel, zunächst auf der Blockflöte. Doch bereits nach einem Vierteljahr habe ihre Lehrerin Mechthild Roller (Oberbettingen) empfohlen, zur Querflöte zu wechseln, erzählt Amelies Mutter.
"Genau die richtige Entscheidung", meint Sandra Wölwer heute, auch mit Blick darauf, dass Amelie bereits vier Mal sehr erfolgreich an Regionalwettbewerben teilgenommen hat, dass sie seit Schuljahresbeginn in der Bläserklasse des St.-Matthias-Gymnasiums Gerolstein ist und seit kurzem als Jüngste im Jugendorchester des Musikvereins Hillesheim spielt.
Zusätzlicher Unterricht


Amelie erhält zusätzlich Saxofon- und Klavierunterricht. Doch im Mittelpunkt des täglichen Übens steht die Querflöte. Und darauf spielt die Zehnjährige bei Feiern im Familien- und Freundeskreis - Stücke von Gossec, Donizetti, Bach und wie die Komponisten alle heißen.
Andere Hobbys? "Na klar", sagt Amelie. "Ich reite und bin bei den Pfadfindern und den Messdienern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort