Nach drei Tagen ist Schluss

Gerolstein. (mh) Gut angenommen wird nach Auskunft von Gerolsteins Bauamtsleiter Klaus Jansen der neue Wohnmobilstellplatz am Schwimmbad in Gerolstein. Er sagte: "Zehn Wohnmobile an einem Abend sind derzeit keine Seltenheit." Zum Leidwesen von Anwohnern und der Stadtspitze ist der Platz in jüngster Vergangenheit aber auch schon missbraucht worden: als Camping-Platz und Dauer-Lager.

So hat sich nach Auskunft von Stadtratsmitglied Hans-Joachim Stief erst kürzlich eine Sippe mit ihren Wohnwagen dort über Tage häuslich niedergelassen. "Die haben ihre Waschmaschinen aufgestellt, ihre Autos gewaschen, die Stromaggregate Tag und Nacht laufen lassen, Lärm und Müll gemacht und ihre Notdurft ringsum in den Büschen verrichtet. Das geht nicht!", sagte Stief. Dem stimmte Jansen zu: "Das war eine erstmalige Erfahrung, die zeigt, dass wir rasch eine Nutzungssatzung brauchen, in der vor allem geregelt sein muss, dass nur Wohnmobile und keine Wohnwagen zugelassen sind und der maximale Besuch auf drei Tage begrenzt wird." Ihren Müll hätten die Besucher jedoch beseitigt und die Platzbenutzung nach mehrmaliger Aufforderung jedoch bezahlt, sagte Jansen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort