Nach Ostern rollen die Bagger an

Wer von der Mehrener Straße auf den Parkplatz von Aldi abbiegen will, hat es zurzeit nicht immer einfach. Auch auf dem Gelände selbst ist es zeitweise eng. Das soll sich bald ändern, denn Aldi plant hier einen Neubau.

Daun. Der Aldi an der Mehrener Straße in Daun wird im kommenden Jahr vergrößert. Doch nicht nur beim Markt selbst, sondern auch im Bereich der Einfahrt soll sich einiges tun. Denn vor allem im Berufsverkehr ist es schwierig, von Darscheid aus kommend nach links auf den Parkplatz zu fahren.
Das wird sich bald ändern, denn Aldi Süd plant am Standort Daun nicht nur einen Neubau. Der Konzern will auch eine eigenen Linksabbiegerspur auf der Mehrener Straße einrichten (der TV berichtete).
"Wir sind froh, dass Aldi in Daun neu baut", hat der Dauner Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen bei der jüngsten Stadtratssitzung kurz vor Weihnachten gesagt. Dort haben sich die Ratsmitglieder mit dem Thema befasst und eine entsprechende Änderung des Bebauungsplans einstimmig beschlossen.
Damit die Anwohner der Mehrener Straße vom Lieferverkehr des Discounters nicht zu sehr gestört werden, werden die Lastwagen mit neuen Lebensmitteln wohl nur tagsüber anrollen dürfen. "Lastwagenverkehr auf der Straße ist nachts nicht so sehr ein Problem", erklärt Ingenieur Klaus Zimmermann vom Büro ISU (Immissionsschutz - Städtebau - Umweltplanung) aus Bitburg, der das Projekt für die Stadt Daun geplant hat. "Doch sobald ein Laster auf den Parkplatz einfährt, gelten ganz andere Regeln im Bezug auf Lärmschutz."
Pützbach wird ausgemessen


Außer den Anwohnern wird man nach Angaben von Ingenieur Klaus Zimmermann noch auf einen weiteren Nachbarn besondere Rücksicht nehmen: den Pützbach, der am Rande des Grundstücks verläuft. Nach der Vorstellung von ISU soll der Uferbereich des Pützbachs "naturnah" gestaltet werden. Außerdem müsse man darauf achten, dass die geplanten Parkplätze nicht zu nah an das Gewässer herankommen. "Um das zu klären, werden wir den Bachbereich an dieser Stelle genau ausmessen", sagte Zimmermann. Im Zweifelsfall müsse man eben auf wenige Parkplätze verzichten.
Nach Angaben der Stadt steht nun auch ein Termin für den Beginn der Bauarbeiten fest: "Nach Ostern soll der jetzige Aldimarkt abgerissen werden", sagt Wolfgang Jenssen. Dann soll auch zügig mit dem Neubau begonnen werden. Nach Angaben der Stadtverwaltung wird das neue Gebäude mehr als 1000 Quadratmeter Verkaufsfläche bieten. Im jetzigen Aldi gibt es, so die Stadtverwaltung, etwa 800 Quadratmeter Verkaufsfläche. Bereits im September hatte die Verbandsgemeinde darauf hingewiesen, dass in dieser Zeit für etwa fünf bis sechs Monate kein Geschäftsbetrieb möglich sein wird. Der Konzern Aldi Süd selbst wollte sich trotz mehrfacher Nachfrage nicht zum Neubau äußern. Der Stadtrat hat sich dafür ausgesprochen, dass sich an der Mehrener Straße nur Geschäfte mit bestimmtem Warensortiment ansiedeln. Gemeint sind damit vor allem Lebensmittelläden und Drogeriemärkte. Damit soll verhindert werden, dass sich die Dauner Geschäftswelt aus der Innenstadt an die Mehrener Straße verlagert. Das hat der Rat in einem Einzelhandelskonzept festgehalten.
Extra

Die Stadt Daun bemüht sich um ein neues Verkehrskonzept für die Mehrener Straße. Denn nicht nur beim Aldi-Markt ist das Linksabbiegen schwierig. Unter anderem ist ein Kreisverkehr beim Blumenhaus Außem im Gespräch. Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) hat eine entsprechende Studie über die Verkehrssituation in Auftrag gegeben. Nach Angaben des LBM Gerolstein laufen die Untersuchungen noch. Anfang kommenden Jahres sollen die Ergebnisse dann dem Bauausschuss der Stadt vorgelegt werden. slg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort