Nach schwieriger Suche und ohne Prinzessin: Mario Schmidt wird Karnevalsprinz der Dauner Narrenzunft

Daun · Es war die Überraschung der Jeckenzeit, als die Dauner Narrenzunft im vergangenen Jahr zum ersten Male seit 44 Jahren mit Prinz Florian I. und Prinzessin Carina I. wieder ein Prinzenpaar präsentierte. Und wie sieht es jetzt in der nächsten Session aus? Ein Prinzenpaar gibt es nicht, aber mit Mario I. repräsentiert immerhin ein Prinz den Dauner Karneval.

 Daun Helaaf, ich bin der neue Prinz: Mario Schmidt freut sich auf die neue Session. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun Helaaf, ich bin der neue Prinz: Mario Schmidt freut sich auf die neue Session. TV-Foto: Helmut Gassen

Foto: Helmut Gassen (HG) ("TV-Upload Gassen"

Die Dauner Narrenzunft schreibt das Jahr eins. Das Jahr eins nach dem ersten Prinzenpaar seit 44 Jahren. In der vergangenen Session hatten die Dauner Narren erstmals wieder ein Prinzenpaar präsentiert. Doch die Suche nach dem Paar für die aktuelle Session gestaltete sich schwer.

Anfang November hieß es noch von der Dauner Narrenzunft zum Thema neues Prinzenpaar: "Einen Prinzen haben wir, aber noch keine Prinzessin." Doch dann sagte die vorgesehene Prinzessin ab, also alles wieder von vorne. Dann wieder die Absage eines Prinzen wegen einer unvorhersehbaren Operation im Sessionszeitraum. "Wir haben schon verschiedene Szenarien durchgespielt", erklärt Michael Hilsmann vom Vorstand der Dauner Narrenzunft die schwierige Suche. Am 9. Dezember hieß es dann von Rike Even, Vorsitzende der Dauner Narrenzunft: "Wir arbeiten daran, ein Kandidat zögert im Moment noch."

Und nun doch die Weihnachtsüberraschung! Daun Helaaf: Mit Mario Schmidt, Mitglied des Elferrates der Dauner Narrenzunft, ziehen die Dauner Jecken doch noch ein As aus ihrem Ärmel und präsentieren ihren diesjährigen Prinzen. Unter dem Motto der Dauner Narrenzunft "Dauner Jecken: total verrückt, reisen in die Gold'nen Zwanziger zurück" wird er die Dauner Narrenzunft bis Aschermittwoch repräsentieren.

Prinz Mario I. ist gebürtiger Berliner und in Darscheid aufgewachsen. Dort war er schon im Karneval aktiv, seit drei Jahren gehört er der Dauner Narrenzunft an. Seitdem ist der 26-Jährige beim Herrenballett dabei und seit vergangenem Jahr auch im Elferrat vertreten. Und wie kam Mario, der als Bankbetriebswirt bei der Kreissparkasse Vulkaneifel tätig ist, zu der Ehre als Prinz von Daun? "Beim achten Kölsch im Dauner Weihnachtsdorf an unserem Stand habe ich zuerst noch Nein zu der Frage gesagt, ob ich als Prinz in Frage käme. Ich wollte es mir noch einmal in Ruhe überlegen. Das Ergebnis war: Wenn ich es machen will, dann dieses Jahr, da ich im nächsten Jahr im Studium bin. Also habe ich zugesagt", erzählt Prinz Mario I.

Freundin Angelina kann allerdings beruflich nicht als Prinzessin zur Verfügung stehen. Ganz allein braucht der neue Dauner Prinz allerdings nicht auf die jecken Bühnen zu treten. Bei Auftritten werden ihn immer Mädchen von der Garde und vom Elferrat begleiten. Die Garderobe gibt es, etwas abgeändert auf seine Figur, von Prinz Fluuh. Beim Mützenabend der Dauner Narrenzunft am 8. Januar wird Prinz Mario offiziell ins Amt eingeführt. "Ich weiß, worauf ich mich einlasse, und freue mich sehr darauf", sagt Prinz Mario I. - darauf ein dreifaches Daun Helaaf!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort