Nachschub für Krimifans

Hillesheim · In Hillesheim dreht sich alles um den Krimi. Das ist vor allem das Verdienst von Monika und Ralf Kramp, die dort seit 2007 das Kriminalhaus betreiben. In diesem Jahr kommen zwei neue Angebote hinzu.

 Noch sind die meisten Regale leer. Ralf und Monika Kramp räumen die ersten Bücher aber bereits ein. Ihr Krimi-Antiquariat soll im April eröffnen. TV-Foto: Falk Straub

Noch sind die meisten Regale leer. Ralf und Monika Kramp räumen die ersten Bücher aber bereits ein. Ihr Krimi-Antiquariat soll im April eröffnen. TV-Foto: Falk Straub

Hillesheim. Monika Kramp ist eine Büchernärrin. Rund 100 Bücher liest sie im Jahr, ein Großteil davon sind Krimis. Mit ihrem neuen Laden erfüllt sie sich einen Wunschtraum. "Ich wollte schon immer eine Krimibuchhandlung haben", sagt Kramp. Gemeinsam mit ihrem Mann, dem Autor und Verleger Ralf Kramp, steht sie inmitten unzähliger Pappkartons und Kisten voller Bücher, von denen sie die ersten in die noch leeren Regale räumt.
Platz für neue Ideen


Wenn alles nach Plan läuft, eröffnen die beiden noch in den Osterferien ein Krimi-Antiquariat in Hillesheim. Das Geschäft liegt gegenüber dem Kriminalhaus, das Monika und Ralf Kramp seit 2007 führen (siehe Extra).
Ursprünglich hatten die beiden den Laden als Lager und Packstation für Ralf Kramps KBV-Verlag gemietet. Schnell wurde jedoch klar, dass die Räume noch genügend Platz für andere Ideen bieten.
"Wir haben bereits in der Bibliothek im Kriminalhaus immer einige Kisten mit alten Büchern angeboten. Das hat uns auf die Idee für ein Antiquariat gebracht", sagt Monika Kramp. Da die Bibliothek mit rund 30 000 Büchern langsam überquelle, könne man im Antiquariat die Doubletten verkaufen. Außer im Geschäft will Monika Kramp die gebrauchten Krimis auch übers Internet vertreiben.
Das Antiquariat ist aber längst nicht alles, was das Ehepaar Kramp im neuen Laden plant. In zwei Hinterzimmern und drei Kellerräumen wollen die beiden einen Tatort einrichten, an dem Krimi-Fans künftig ermitteln können. "Quasi als Schlechtwetter-Variante der Krimiführung", sagt Ralf Kramp. Die Räume wollen sie im Stil der 1950er Jahre einrichten, in denen der fiktive Mordfall spielt. Zum ersten Mal schreibt das Ehepaar dafür gemeinsam einen Fall.
Den wollen sie so autthentisch wie möglich gestalten. Allerlei Utensilien wie etwa Schwarzweiß-Aufnahmen von Verhören oder Tonbandmitschnitte bringen die Hobby-Ermittler auf die richtige Spur. Sogar eine Leichenattrappe wird es geben. In den Tatort und das Antiquariat steckt das Ehepaar zwischen 20 000 und 25 000 Euro.
Einen Starttermin für den Tatort gibt es noch nicht. Der Spätsommer ist aber angepeilt. "Es wäre schon, wenn wir zum Jahrestreffen der Deutschen Sherlock-Holmes-Gesellschaft eröffnen könnten", sagt Ralf Kramp. Diese tagt anlässlich des 125-jährigen Geburtstags des berühmten Detektives vom 24. bis 26. August in der Krimistadt Hillesheim.Extra

Das Kriminalhaus in Hillesheim gibt es seit 2007. Darin sind der KBV-Verlag, das Deutsche Krimi-Archiv, das Café Sherlock und die Buchhandlung Lesezeichen untergebracht. Während Ralf Kramp für den Verlag und das Archiv mit einer Bibliothek mit rund 30 000 Krimis verantwortlich zeichnet, führt seine Frau Monika die Buchhandlung und das Café. fas

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort