Nachwuchsbanker gewähren Einblick in die Praxis

Gerolstein/Schönecken/Stadtkyll · Vier Auszubildende der Volksbank Eifel Mitte haben 90 Schüler über ihre Ausbildung informiert. Andre Dahm aus Stadtkyll, Stephan Simon aus Stadtkyll, Uli Tombers aus Birresborn und Thomas Bayerschen aus Schönecken hatten ihren Auftritt vor großem Publikum.

Gerolstein/Schönecken/Stadtkyll. Im Mai hatten die Volksbank Eifel Mitte und die Berufsbildende Schule aus Gerolstein ihren Partnerschaftsvertrag "Praxis in der Schule" unterzeichnet. Jetzt wurde er mit Leben gefüllt. Vier Auszubildende berichteten vom Arbeitsalltag in der Bank. Vor 90 Schülern aus dem Lehrbereich Wirtschaft stellten die Nachwuchsbanker ihre Arbeit vor.
Feuchte Hände, Herzklopfen und ein flaues Gefühl im Magen waren mit dabei. "Keine einfache Aufgabe, wenn man bisher selbst jahrelang auf der Zuhörerseite saß", sagt Personalleiterin Eva Pauls-Schitko und lobte: "Die Auszubildenden haben es trotz Lampenfiebers bravourös gemeistert."
Auch das Publikum war begeistert. Was macht eine Revisionsabteilung und die Kundenberatung? Was ist der Unterschied zwischen einer Genossenschaftsbank und einer Großbank? Die Schüler wurden umfassend informiert und stellten jede Menge Fragen. Auch zur Bewerbung und zum Einstellungstest bei der Volksbank Eifel Mitte.
Fortsetzung folgt: Der nächste Termin "Praxis in der Schule" steht schon auf dem Stundenplan. Dann ist Bankchef Michael Simonis Referent. Und er wird direkt einen Ratschlag seiner Auszubildenden beherzigen: Viel Zeit für Fragen der Schüler einplanen! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort