Nachwuchskünstlerin mit Temperament

Die 15-jährige Nadine Kreuser aus Mosbruch bei Kelberg ist beim Regionalentscheid von Jugend musiziert in Koblenz für ihr Klavierspiel mit dem ersten Platz ausgezeichnet und zum Landeswettbewerb in Mainz zugelassen worden. Nadine spielt seit zehn Jahren Klavier und hat schon einige Konzerterfahrung.

 Ausdrucksstark ist das Klavierspiel von Nadine Kreuser. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Ausdrucksstark ist das Klavierspiel von Nadine Kreuser. TV-Foto: Brigitte Bettscheider

Mosbruch. Die offizielle Bekanntgabe ihres Spitzenergebnisses beim Regionalentscheid in Koblenz verpassten Nadine Kreuser und ihre Mutter Andrea Eich um eine Viertelstunde. "Wir waren zwar pünktlich dort, aber die Bekanntgabe war früher als geplant", erzählt Nadine Kreuser dem Trierischen Volksfreund. So hatten sie auf dem Flur der Musikschule erfahren, dass Nadine mit 23 Punkten den ersten Platz belegt und eine Fahrkarte zum Landesentscheid in Mainz Anfang April erhalten hat.

Seit zehn Jahren am Klavier



Auf dem Programm der 15-Jährigen standen Solostücke von Liszt, Beethoven, Bach und Chopin. War sie aufgeregt? "Sehr", sagt Nadine, die seit ihrem fünften Lebensjahr Klavierunterricht bekommt und außerdem seit einem Jahr E-Bass in der von Christoph Neumann geleiteten Bigband am Dauner Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) spielt. Nadine Kreuser ist in der neunten Klasse; sie lernt am liebsten Englisch, Musik und Mathematik.

Um die Antwort auf die Frage nach ihrer beruflichen Zukunft ist sie keinen Moment verlegen: "Ich will Jura studieren und Richterin werden. Und im Zweitstudium belege ich Englisch und Musik." Das geht zusammen, erklärt sie, da habe sie sich schon genau erkundigt.

Zwei bis drei Stunden am Tag



Das Klavierspiel gehört seit zehn Jahren zu ihrem Leben; zwei bis drei Stunden Üben am Tag sind für sie selbstverständlich. "Kostprobe gefällig?", fragt sie keck, setzt sich ans Klavier und spielt - "absolut ausdrucks- und gefühlvoll und sehr temperamentvoll", wie es ihr Lehrer Thomas Mombaur aus Ettringen (Kreis Mayen-Koblenz) auf Anfrage des TV kurz und knapp auf den Punkt bringt.

Der zweite erste Platz



Mombaur unterrichtet Nadine Kreuser seit 2007. Er bereitete sie schon auf ihre erste Teilnahme an Jugend musiziert vor zwei Jahren vor. Nadine belegte auch damals beim Regionalentscheid in der Sparte Klavier vierhändig einen ersten Platz.

Neben der Wettbewerbsteilnahme sammelte die Nachwuchskünstlerin Erfahrung bei Konzerten in Mayen, Andernach, Koblenz und am TMG in Daun. Sie besuchte Meisterkurse im März und im Juli 2010 am Schloss Zell an der Pram in Österreich. Und sie ist Stipendiatin des Mendiger Forums für Talente. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort