Nächste Etappe der Schulsanierung steht an

Daun · Der Kreis hat Aufträge zu Fortsetzung der Sanierung des Gebäudes der Realschule plus in Daun mit einem Volumen von mehr als 400 000 Euro vergeben. Die Handwerker rücken demnächst an.

Daun. An der Realschule plus in Daun, die aus dem Zusammenschluss von Hauptschule Daun und der Leopold-von-Daun-Realschule entstanden ist, wird eine Fachoberschule (FOS) mit Schwerpunkt Gesundheit angegliedert. Dafür waren 38 Anmeldungen erforderlich, eine Hürde, die locker übersprungen wurde. Denn am Ende der Frist waren es 60.
Ab Sommer Fachoberschule


Damit steht fest, dass es zu Beginn des Schuljahrs 2013/2014 losgeht. Das bedeutet: Wer nach der zehnten Klasse zur FOS wechselt, kann dort in zwei Jahren die Fachhochschulreife erwerben und in Betrieben praktische Erfahrung sammeln. Denn die Jahrgangsstufe elf besteht zu zwei Tagen in der Woche aus Unterricht, zu drei Tagen aus einem Praktikum. Dabei lernen die Jugendlichen den Umgang mit alten, kranken oder behinderten Menschen, beispielsweise im Krankenhaus in Daun, in den Fachkliniken und Seniorenheimen oder in Sozialstationen.
Bevor aber die neuen Schüler ins Gebäude auf dem Wehrbüsch in Daun einziehen, werden Handwerker mit Beginn der großen Ferien anrücken: Der dritte Abschnitt der Fassadensanierung steht an. In den ersten beiden Abschnitten wurde die komplette Fassade der Haupteingangsseite inklusive des Verwaltungstrakts saniert. Nun werden in einem weiteren Teil des Gebäudes die Fenster erneuert und die Wände gedämmt.
Der Kreis als Träger der Realschule plus hat nun die Aufträge vergeben. Die Metall- und Verglasungsarbeiten übernimmt für 265 000 Euro die Firma Metall- und Alubau Probst aus Reuth. Der Auftrag für die Wärmedämmung ist für 128 000 Euro an die Firma Müller aus Volkesfeld vergeben worden. Die Malerarbeiten (52 000 Euro) werden von der Firma Grötz aus Ulmen ausgeführt. Der Kreis freut sich, dass er nicht so viel zahlen muss wie geplant: zwölf Prozent weniger gegenüber der Kostenschätzung. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort