Nächste Etappe in Laurentiusstraße

Daun · Die im Mai begonnene Sanierung der Laurentiusstraße in Daun schreitet voran. Bis Ende Oktober soll das für dieses Jahr vorgesehene Stück bis zum Vulkanweg saniert sein. Die Komplettsanierung wird noch zwei Jahre dauern.

Daun. Zu den großen Bauvorhaben, die in diesem Jahr in der Stadt Daun begonnen wurden, gehört der Einstieg in den Ausbau der Laurentiusstraße im Stadtteil Leyen. In den vergangenen Jahren wurde die marode Straße immer nur notdürftig geflickt, nun wird sie Stück für Stück auf Vordermann gebracht.
Der erste Bauabschnitt, mit dem im Mai begonnen wurde, führt von der Einmündung Boverather Straße bis zur Einmündung Vulkanweg und wird in zwei Etappen umgesetzt. Parallel ist der untere Abschnitt der Lavastraße bis zur Einmündung der Straße Im Leyen ausgebaut worden. Nach Mitteilung der Verbandsgemeindeverwaltung Daun ist der erste Teilbauabschnitt von der Einmündung Boverather Straße bis zum Technisat-Kunden- und Logistikzentrum (TKL) in dieser Woche fertiggestellt worden. Ausgenommen ist die Deckschicht für die Fahrbahn, die später in einem Zug auf beide Teilbauabschnitte aufgebracht wird. Mit der Fertigstellung des Abschnitts kann der Verkehr wieder unmittelbar von der Boverather Straße zum TKL fließen.
Am Montag beginnen die Arbeiten im zweiten Teilbauabschnitt, der sich von der oberen Zufahrt des TKL bis hinter die Einmündung des Vulkanwegs erstreckt. Die VG-Verwaltung geht davon aus, dass die Arbeiten bis Ende Oktober abgeschlossen werden können. Nach der ersten Etappe sollen 2012 und 2013 zwei weitere folgen. Neben der Laurentiusstraße werden auch die anschließende Alte Darscheider Straße und Teile der Straße Im Rosengarten saniert. Die Investitionskosten für das Gesamtprojekt belaufen sich nach derzeitiger Schätzung auf mehr als zwei Millionen Euro. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort