Sanierung Bahnhof Gerolstein: Neue Brücke kommt diese Woche

Gerolstein · Die Fußgänger-Überführung vom Bahnhof Gerolstein bis zum Kasselburger Weg wird in den nächsten Tagen installiert. Teile werden per Kranwagen eingehoben.

 Helge Pusch bereitet die Betonpfeiler vor, auf die die Brücke gehoben und dort verankert wird.

Helge Pusch bereitet die Betonpfeiler vor, auf die die Brücke gehoben und dort verankert wird.

Foto: TV/Mario Hübner

Vor rund zehn Monaten hat der seit Jahren geplante, immer wieder verschobene und von den Reisenden und Stadtverantwortlichen lange herbeigesehnte Umbau des Bahnhofs in Gerolstein begonnen. Nun steht der Höhepunkt an: die Installation der neuen, etwa 60 Meter langen Fußgänger-Überführung über die Gleise bis hin zum Kasselburger Weg. Bauleiter Henning Gröne von der Firma Albert Fischer aus Hildesheim sagt: „Mitte dieser Woche wird innerhalb von zwei, drei Tagen die Überführung installiert.“ Das soll überwiegend nachts geschehen, da während der Bauarbeiten die Bahnstrecke gesperrt wird.