Nächtliche Flugkünstler im Mittelpunkt

Hohenfels/Mayen · 2011 ist das Jahr der Fledermaus. Und am letzten Augustwochenende findet die europäische Fledermausnacht statt. Zum 15. Mal wird in ganz Europa - 30 Länder beteiligen sich - die Batnight vom 27. auf den 28. August durchgeführt. Auch in Hohenfels und Mayen gibt es Veranstaltungen.

Hohenfels/Mayen. Das Sekretariat des Europäischen Fledermausschutz-Abkommens (Eurobats) ruft zur Batnight auf, die Koordination in Deutschland übernimmt der Naturschutzbund (Nabu). So gibt es unter anderem in Hohenfels-Essingen die Fledermausnacht in der Mühlsteinhöhle. Markus Thies und Achim Lichter leiten die Veranstaltung von 20.30 bis etwa 23 Uhr, bei der Besucher mit Taschenlampen, festem Schuhwerk und warmer Kleidung ausgerüstet sein sollten. Treffpunkt ist der Parkplatz Mühlsteinhöhle.
Infos: Nabu-Regionalstelle Trier, Telefon 0651/1708819, E-Mail: region.trier@nabu-rlp.de

Die rheinland-pfälzische Hauptveranstaltung findet im Mayener Grubenfeld statt. Die Basaltstollen im Grubenfeld beherbergen eines der europaweit größten Fledermausquartiere. Geboten werden dort am Samstag, 27. August, ab 17 Uhr Spiel-, Bastel- und Malaktionen. Vorträge für Kinder und Erwachsene vermitteln Wissenswertes rund um die geheimnisvollen Nachtschwärmer. In der Dämmerung werden die Fledermäuse mit moderner Technik vor dem größten Stollen im Mayener Grubenfeld, dem Bierkeller, beobachtet.
Treffpunkt ist die Vulkanparkhalle am Lapideagelände in Mayen. Infos: Margot Bechtoldt, Telefon 02651/900340. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort