Näher an den Kunden

Seit der indische Konzern Bharat Forge das Dauner Werk der insolventen Firma Peddinghaus übernommen hat, ist es stetig aufwärts gegangen. Nun ist das Eifeler Werk unter der Bezeichnung Bharat Forge Daun GmbH (BFD) eigenständig geworden.

 Arbeitet nun unter dem Dach des Konzerns eigenständig: das Bharat-Forge-Werk in Daun.TV-Foto: Stephan Sartoris

Arbeitet nun unter dem Dach des Konzerns eigenständig: das Bharat-Forge-Werk in Daun.TV-Foto: Stephan Sartoris

Daun. Vor rund fünf Jahren, im Oktober 2002, war die Situation beim Dauner Werk der Firma Carl Dan. Peddinghaus (cdp) nicht rosig: Das Mutterunternehmen mit Stammsitz in Ennepetal meldete Insolvenz an, in der Niederlassung im Industriegebiet Rengen verloren 20 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze. Aber mit der Übernahme 2004 durch den indischen Schmiedekonzern Bharat Forge kam wieder Schwung in den Betrieb. Nun ist das Dauner Werk unter dem Dach des Konzerns unter der Bezeichnung Bharat Forge Daun GmbH (BFD) eigenständig geworden. Der Standort in Daun wurde bisher als Außenstelle der cdp Bharat Forge in Ennepetal geführt und arbeitete fast ausschließlich für den dortigen Standort. "Um die Nähe zu den Kunden zu verbessern und um die Produkte aus dem Unternehmen auch extern anbieten zu können, wurde das Dauner Unternehmen nun verselbständigt", heißt es in einer Presseerklärung der Firma. In Daun entsteht auch eine eigene Vertriebsabteilung. BFD entwickelt und stellt anspruchsvolle Werkzeuge her, zudem bietet das Unternehmen fertig bearbeitete Bauteile oder den Service als Lohnbearbeiter für Serienprodukte sowie die Montage von Baugruppen. In der Fertigung werden neben Stahlschmiedeteilen auch Produkte aus Stahlguss, Aluminium und anderen metallischen Legierungen bearbeitet. Im vergangenen Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von knapp 20 Millionen Euro. Die Kunden kommen aus der Automobil- und Nutzfahrzeugbranche sowie dem Land- und Baumaschinenbereich. Weitere Produkte sind für die Bahntechnik und den allgemeinen Maschinenbau bestimmt. Neben Lieferungen an europäische Kunden exportiert BFD auch einen Teil der Produkte nach Australien oder Südafrika. Derzeit sind bei BFD rund 150 Mitarbeiter beschäftigt, zudem gibt es im Schnitt zwischen 15 und 20 Auszubildende.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort