1. Region
  2. Vulkaneifel

"Natürlich gesund" ist Motto des Heimatjahrbuchs 2009

"Natürlich gesund" ist Motto des Heimatjahrbuchs 2009

Neue Umschlagfarbe, noch dicker, aber zum gleichen Preis und mindestens so vielfältig, informativ und unterhaltsam wie seine Vorgänger: Das Heimatjahrbuch 2009 des Landkreises Vulkaneifel ist auf dem Markt.

Rockeskyll. (mh) Bevor das neue Heimatjahrbuch des Landkreises Vulkaneifel, das erstmals seit Jahren nicht in grün-blauem, sondern in rötlichem Einband erscheint, im Dorfgemeinschaftshaus in Rockeskyll präsentiert wurde, statteten Redaktions-Ausschuss sowie etliche der 60 anwesenden Autoren der Kornbrennerei Neuerburg ein paar Häuser nebenan einen kurzen Besuch ab.

Nach Ansicht von Landrat Heinz Onnertz, der selber jedoch nicht an der Stippvisite teilnehmen konnte, passte das auch gut zusammen. Schließlich lautet das Schwerpunktthema des Heimatjahrbuchs 2009 "Natürlich gesund". "Und in Maßen genossen, sind auch die Produkte aus dem Hause Neuerburg eine gute Medizin", meinte Onnertz. Augenzwinkernd fügte er hinzu: Auch das 264 Seiten starke Werk, an dem annähernd 100 Autoren beteiligt waren, sei eine gute Medizin: gegen Langeweile und für Bildung. Im Werk finden sich wieder historische Beiträge, Artikel zum aktuellen Kreisgeschehen sowie Gedichte, Fotos und Zeichnungen.

Besonderes Gewicht wurde dabei auf alte Rezepte, Hausmittel zur Bekämpfung von Krankheiten, Berichte über Heilpflanzen und Heilquellen und Erinnerungen an alte dörfliche Heiler gelegt. "Wer kennt sie nicht, die Erzählungen vom Gesundbeten, von Tierheilungen, von verschwundenen Warzen? Auch heute, im digitalisierten Zeitalter, existiert dieser landläufige Aberglaube noch immer", stellte Redaktionsausschuss-Vorsitzender Alois Mayer fest.

Das aktuelle Heimatjahrbuch leiste somit auch einen Beitrag, diese Überlieferungen zu erhalten, "denn trotz allen Bemühens haben wir keinen aktuellen dörflichen Heiler mehr sprechen können", berichtete Mayer.

Seinem Dank an die "vielen engagierten Autoren und Autorinnen schob er einen Appell nach: "Greifen Sie wieder zur Feder, hauen Sie auch für das nächste Jahrbuch wieder fleißig in die Tastatur". Denn das Motto für die Ausgabe 2010 steht auch schon fest: "Vulkaneifelkreis: liebens- und erlebenswert!?"

Das Heimatjahrbuch 2009 ist ab sofort im Buchhandel und in den bekannten Verkaufsstellen für 5,80 Euro erhältlich.