Natur-Erfahrung steht an vorderster Stelle

HILLESHEIM. (mh) Spiel, Spaß und Spannung für die ganze Familie: Am Sonntag, 6. Juni, werden im Hillesheimer Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen mehrere neue Freizeiteinrichtungen eröffnet - allen voran ein Barfuß-Erlebnispfad.

Nach Monaten der Vorarbeit sowie der erfolgreichen Suche nach Sponsoren ist es nun soweit: Im Naherholungsgebiet Bolsdorfer Tälchen werden sowohl der komplett neu gestaltete und mit neuen Geräten ausgestattete Spielplatz, eine Boule-Bahn sowie ein Barfuß-Pfad offiziell eingeweiht. Fertiggestellt wurden die Freizeiteinrichtungen zwar bereits Ende vergangenen Jahres, doch die Einweihung wurde bewusst in die warme Jahreszeit verschoben. Aus gutem Grund, wie Tourismus-Leiter Manfred Schmitz betont: "Wer will schon im Winter über den Barfuß-Pfad laufen?" Die in der Region einzigartige Einrichtung wurde der Anlage in Bad Sobernheim an der Nahe nachempfunden, ist aber ein gutes Stück kleiner. Dennoch bietet auch die im Bolsdorfer Tälchen Sinneserfahrungen der besonderen Art: Mal sind es Steine, die pieksen, mal ist es Schlamm, der durch die Zehen quillt, mal geschmeidiger Sand. Auf einer 1,5 Kilometer langen Strecke können die Besucher über 22 verschiedene Untergründe laufen. Und daneben gibt es dem Gelände angepasste Treppen und Balance-Stationen, die besonders bei Kindern gut ankommen. Die Anlage, die dank des Einsatzes von ABM-Kräften und Stadtarbeitern sowie der im Rathaus erstellten Planung "nur" rund 10 000 Euro gekostet hat, ist für Schmitz das "Highlight" im Bolsdorfer Tälchen. Insgesamt bezeichnet er das Naherholungsgebiet mit den neuen Attraktionen sowie bestehenden Einrichtungen als "hervorragend geeignet für einen Besuch, bei dem die Natur-Erfahrung an vorderster Stelle steht". Schmitz spielt damit auf die Infotafeln zu Flora und Fauna und nicht zuletzt zur Geologie an, denn im Bolsdorfer Tälchen ist auch der beschilderte Ausgangspunkt des Hillesheimer Geo-Pfads. Und weil das beschauliche, aber attraktive Gebiet so viele Möglichkeiten beherbergt, wird nach Auskunft des Touristikers demnächst ein Flyer über das Bolsdorfer Tälchen erstellt. Schmitz: "Das Gebiet ist ein wichtiger Punkt in unserer Vermarktung." Zudem sieht er in dem Barfuß-Pfad einen weiteren touristischen Magneten, denn nach seiner Einschätzung "wird die Barfuß-Bewegung immer größer".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort