Natur genießen im schönen Enztal

Mettendorf · Mettendorf ist aus gutem Grund Austragungsort des Volksfreund-Wandertages am Sonntag, 12. Juni. Mehr als 50 Kilometer Wegenetz führen durch den Ort und das umliegende Enztal. Alwine Stockemer, Mettendorfer Wanderwartin, kennt die schönsten Routen.

Natur genießen im schönen Enztal
Foto: Klaus Kimmling (e_eifel )

Mettendorf. Von der Arzfelder Hochfläche aus windet sich das Flüsschen Enz auf knapp 38 Kilometern durch die Eifel, bevor es bei Holsthum in die Prüm mündet. Auf ihrem Weg dorthin streift die Enz auch Mettendorf, wo am Sonntag, 12. Juni, ab 9 Uhr der erste Volksfreund-Wandertag dieses Jahres ansteht. Sanfte Hügellandschaften, üppige Wiesen: Für Alwine Stockemer, Wanderwartin des Eifelvereins in Mettendorf, ist das Enztal ganz klar ein Muss für Wanderfreunde. "Das Tal ist einfach sehr romantisch", sagt sie. Und es sei auch bei Radfahrern sehr beliebt.
55 Kilometer Wanderwege betreut der Eifelverein insgesamt rund um Mettendorf. Für den Wandertag haben die Führer vier Strecken zusammengestellt, aus denen die Teilnehmer wie gewohnt auswählen können. Alle Strecken können entweder mit Wanderführern oder auf eigene Faust vor Ort wie farblich ausgeschildert begangen werden. Auch an Läufer und Mountainbiker ist gedacht.

Die Wald- und Naturlehrpfad (rote Strecke) genannte Tour startet um 9.15 Uhr und führt über insgesamt 21,5 Kilometer durch Menschberg, Freilingen, Hüttingen, Lahr (Freilichtbühne) und Niedergeckler. Auf elf Schautafeln des Lehrpfads selbst sind Flora und Fauna, Jagd- und Naturschutz erklärt. 14 weitere Infotafeln erklären die Funktion von Bäumen für das Ökosystem. Ein Getränkestand ist am Antoniushof eingerichtet.

Um 9.30 Uhr startet die 13,7-Kilometer-Tour: Auf den Spuren der Römer(gelbe Strecke). Die mittelschwere Wanderung führt zum Steffeshof, nach Halsdorf (Getränkestand) und weiter in Richtung Mettendorf. Anhand von Schautafeln und Fundstücken können sich Besucher über eine römische Villa informieren, deren Ruinen sich dort im Boden befinden.

Die Panoramawanderung von 7,9 Kilometern (lila Strecke) startet um 9.45 Uhr. Es geht an der Enz entlang zum "Alten Friedhof", den der Eifelverein in Verbindung mit einem Schulwald neu gestaltet hat. Von dort wandern die Teilnehmer an vielen schönen Aussichtspunkten vorbei. Dann geht es weiter durch das "Hexentor" zurück in Richtung Dorfplatz.

Die kürzeste Tour, die Familienwanderung (blaue Strecke), ist 4,5 Kilometer lang und startet um 10 Uhr. Die Wanderung führt vom Dorfplatz über die Gartenstraße, Kapellenstraße zum Roten Puhl. Hier wartet eine Überraschung: das Waldmobil. Die Mettendorfer Jugendwartin Mona Gödert wird die Kinder durch Spiele und Fragen rund um Flora und Fauna aktiv in die Wanderung einbeziehen.

Im Rahmen von "Der TV bewegt" gibt es auch an diesem Wandertag wieder die Möglichkeit für Läufer, die 7,9-Kilometer-Strecke laufend zu erleben. Es sind zwei Gruppen für "schnelle" und "etwas langsamere" Läufer vorgesehen. Der Start der beiden Laufstrecken ist um 14 Uhr.
Für Mountainbiker ist eine 31 Kilometer lange Strecke "Mettendorf-Neuerburg" ausgeschildert, die individuell gefahren werden kann.
Im Ortskern erwartet die Wanderer ein attraktives Rahmenprogramm mit Musik, Darbietungen der Vereine, Ausstellungen sowie Angebote für Kinder wie die Volksfreund-Hüpfburg und das Maskottchen Lucky. Es gibt viele regionale Spezialitäten, Kaffee und Kuchen.

Eine komplette Themenseite zum von TV-Redakteur Marcus Hormes moderierten Wandertag erscheint im Volksfreund am Samstag, 11. Juni.
Weitere Informationen unter:
<%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/wandern" text="www.volksfreund.de/wandern" class="more"%>
Extra

 Alwine StockemerTV-Foto:Archiv/Wilma Werle

Alwine StockemerTV-Foto:Archiv/Wilma Werle

Foto: Wilma Werle (wiw) ("TV-Upload Werle"
 In Mettendorf startet am Sonntag der 21. TV-Wandertag, mehrere Routen führen durch das Enztal. Eine davon ist auch für Mountainbiker geeignet.

In Mettendorf startet am Sonntag der 21. TV-Wandertag, mehrere Routen führen durch das Enztal. Eine davon ist auch für Mountainbiker geeignet.

Foto: Klaus Kimmling (e_eifel )
Natur genießen im schönen Enztal
Foto: Klaus Kimmling (e_eifel )

Der Eifelverein Mettendorf-Sinspelt veranstaltet gemeinsam mit dem TV den Wandertag. Schon im Jahr 1928 hatten sich 17 Wanderfreunde aus dem Ort zusammengeschlossen, um die Wege rundherum zu pflegen und der Jugend das Wandern nahezubringen. Heute hat der Verein 154 Mitglieder. lbe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort