Tourismus Winterprogramm des Natur- und Geoparks erschienen

Daun · Wie fast keine andere Landschaft trägt die Vulkaneifel ihre von Feuer und Wasser geprägte Geschichte zur Schau. In einer fachkundigen Begleitung eines zertifizierten Natur- und Geoparkführers oder Gästeführers wird längst Vergangenes lebendig, werden Ursache und Wirkung plausibel, werden Spuren in der Landschaft zu Fährten.

Die Begeisterung der speziell geschulten Naturführer ist ansteckend; Landschaft und Natur der Vulkaneifel werden mit ihnen zum Erlebnis.

Keine andere Region Deutschlands ist so stark durch den Vulkanismus geprägt, wie die Vulkaneifel. Was vor rund 11 000 Jahren durch Urgewalten der Erde entstand, hat sich zu einem Reiseziel für naturinteressierte Gäste entwickelt.

Der Natur- und Geopark Vulkaneifel hat jüngst sein Winterprogramm veröffentlicht. In ihm finden Naturfreunde abwechslungsreiche, spannende und vielfältige Erlebnisse. Angeboten wird beispielsweise eine Wanderung mit Nero, der Eifelmaus und die geführte Tour „Im Maar, ums Maar und ums Maar herum“, welche die Geologie und Gewässerökologie des Meerfelder Maares thematisiert. Spannend ist auch die Rundwanderung „Wo einst Korallen lebten … Die Gerolsteiner Dolomiten“ oder die Mundartführungen sowie das Gießen einer Original Eifeler Lavasteinkerze.

Das komplette Angebot umfasst mehr als 200 Naturerlebnisangebote. In der Broschüre findet sich außerdem ein Terminkalender für die Wintersaison 2019/2020.

Sie ist ab sofort kostenlos erhältlich bei den Touristinformationen oder beim  Natur- und Geopark Vulkaneifel, Telefon 06592/933-203 oder  E-Mail: geopark@vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort