Aus dem Archiv - Oktober 2019 Qualität des Unesco Global Geoparks bestätigt

Daun/Murrhardt · Der Naturpark in der Vulkaneifel erhält für fünf Jahre eine bundesweite Auszeichnung.

 Der Natur- und Unesco Global Geopark Vulkaneifel ist beim Deutschen Naturpark-Tag zum zweiten Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet worden. Der Präsident des Verbands Deutscher Naturparke (VDN), Friedel Heuwinkel (rechts), und Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (links) überreichten die Qualitätsauszeichnung an Julia Franzen und Andreas Schüller vom Natur- und Unesco Geopark Vulkaneifel. Foto:  Verbands Deutscher Naturparke

Der Natur- und Unesco Global Geopark Vulkaneifel ist beim Deutschen Naturpark-Tag zum zweiten Mal als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet worden. Der Präsident des Verbands Deutscher Naturparke (VDN), Friedel Heuwinkel (rechts), und Friedlinde Gurr-Hirsch, Staatssekretärin im Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (links) überreichten die Qualitätsauszeichnung an Julia Franzen und Andreas Schüller vom Natur- und Unesco Geopark Vulkaneifel. Foto: Verbands Deutscher Naturparke

Foto: Verband Deutscher Naturparke (VDN)

Der Verband Deutscher Naturparke (VDN) hat den Natur- und Unesco Global Geopark Vulkaneifel als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde vom Präsidenten des Verbandes, Friedel Heuwinkel, im  Rahmen der „Qualitätsoffensive Naturparke“ auf der Eröffnungsveranstaltung des Deutschen Naturpark-Tages 2019 übergeben. Hundert Vertreter aus den deutschen Naturparks waren bei der Veranstaltung in Murrhardt im Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald. Neben der Vulkaneifel wurden die Naturparke Dahme-Heideseen (Brandenburg), Habichtswald (Hessen), Obere Donau und Schwäbisch-Fränkischer Wald (Baden-Württemberg), Solling-Vogler (Niedersachsen), Steigerwald und Oberer Bayerischer Wald (Bayern) als Qualitäts-Naturpark ausgezeichnet. Damit hat der erst 2010 gegründete Naturpark Vulkaneifel bereits zum zweiten Mal die Hürde zu dieser Qualitätsauszeichnung genommen.

Um die Auszeichnung zu bekommen müssen die teilnehmenden Naturparke  viele Fragen zu ihrer Arbeit beantworten, also zu Management und Organisation, Naturschutz und Landschaftspflege, Erholung und nachhaltiger Tourismus, Bildung und Kommunikation sowie Nachhaltige Regionalentwicklung. Jeder teilnehmende Naturpark wird im Anschluss von einem so genannten Qualitäts-Scout bereist, evaluiert und beraten. Die Auszeichnung ist für fünf Jahre gültig. Danach müssen sich die Naturparke erneut in dem Evaluationsverfahren qualifizieren.

Die Qualitätsoffensive Naturparke hat der VDN mit Unterstützung des Bundesamtes für Naturschutz mit Mitteln des Bundesumweltministeriums entwickelt und im Jahr der Naturparke 2006 gestartet. Sie unterstützt die Naturparke in ihren Aufgabenbereichen Naturschutz, nachhaltiger Tourismus, Umweltbildung sowie nachhaltige Regionalentwicklung. Das Ziel ist eine ständig steigende Qualität der Arbeit und Angebote der Naturparke sowie eine bessere Unterstützung ihrer Arbeit in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik. Insgesamt tragen jetzt 77 der 105 Naturparke in Deutschland das Siegel Qualitäts-Naturpark.

Weitere Informationen zum Natur- und UNESCO Global Geopark Vulkaneifel finden Sie im Internet unter
www.geopark-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort