Neandertaler mit Eis

GEROLSTEIN. (vog) Premiere: Zum ersten Mal stellen die 44 Schüler, die am Ganztagsangebot der Grundschule Waldstraße teilnehmen, ihre Arbeiten aus, die sie in der Kunst-, Bastel-, Sprach- und Töpfergruppe gemacht haben.

Daniel Carls stürmt nach dem Mittagessen mitten in einem Pulk von Mitschülern ins Foyer. Der Neunjährige geht gerne in die Workshops am Nachmittag. Lachend ruft er: "Fußball und Kunst bei Lia machen am meisten Spaß." Kunstlehrerin Lia Merkes hat die Schüler mit Ölkreide und Wasserfarben ihre Ideen zu sechs Themen wie Leben in Afrika, Meer, Herbstwald oder St. Martin umsetzen lassen. Michelle Schirmer (10) weist auf ihr Kunstwerk. Es zeigt einen schläfrigen Löwen mit einer lila-farbenen Krone. "Weil er der König der Tiere ist", erklärt Michelle. Nico Schmitz (9) hat den Hintergrund rund um die Stroh gedeckte Hütte in rot gezeichnet. "Wegen der flirrenden Hitze in Afrika", meint der Neunjährige. Bei den Karikaturen hat Sara Salentin (9) Jungs als "Spargeltarzans" und Laura Scholzen (8) eis schleckende Neandertaler in Fellkleidung als Vorlagen genommen. Elke Munkler hat mit den Schülern im Französisch-Kurs Eigen-Portraits erarbeitet. Stephanie Olzem (9) zeigt auf ihr "C'est moi" und erklärt: "Hier das in dem Tor bin ich, weil ich Torwart in unserer Handball-Mannschaft bin." In den Vitrinen stehen die Töpferarbeiten, die unter Leitung von Hans Spilker gemacht wurden, und die Bastelarbeiten, die unter Leitung von Alexandra Cornesse kreiert wurden. Schulleiter Horst Follmann sagt: "Es ist beachtlich, was im Ganztagsschulbereich mit Hilfe der externen Kräfte auf die Beine gestellt wird." In der Ausstellung stellen sich die Computer-AG, die Sportgruppen und die Projektgruppe Forst in Fotocollagen vor. Der Zeitpunkt der Ausstellung wurde so gewählt, dass bei den Elternsprechtagen gestern und vorgestern sowie beim Einschreibetag am Montag Eltern und Schüler die Exponate unter die Lupe nehmen können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort