"Nenn mir deinen Namen, und ich sag' dir, wie du heißt..."

Jürgen Udolph, einer der bekanntesten deutschen Namensforscher, der täglich im SWR-Hörfunk Nachnamen deutet, ist unterwegs auf Deutschland- Tournee. Heute, Freitag, kommt er auch nach Gerolstein.

 Nomen est omen, weiß Namensforscher Jürgen Udolph. Foto: SWR

Nomen est omen, weiß Namensforscher Jürgen Udolph. Foto: SWR

Gerolstein. (red) Heiße Wurst, heiße Maier, heiße Anders... Wer schon immer einmal wissen wollten, welche Bedeutung und Geschichte der Familienname hat, aus welcher Gegend er stammt und wie viele Namensvettern man wohl hat - heute, 14. November, bekommt man garantiert die Antwort.

Jürgen Udolph erläutert spannend und unterhaltsam die Herkunft von Familiennamen. Zunächst gibt er eine Einführung in das interessante Gebiet der Namensforschung: So leiten sich viele Namen von Berufen wie Müller, Schneider oder Klingenschmidt ab; oder von Charakterzügen wie Schimmelpfennig (ein Geizhals). Hünermund etwa ist ein alter Vorname bestehend aus zwei Teilen: "Hüne" für "groß" und "mund" für "Vormund". Auch Herkunftsorte wie Grevsmühl oder Hellenthal sind oft Grundlage für Nachnamen.

Wo liegen die Ursprünge? Wie sind Namen durch geschichtliche Ereignisse, zum Beispiel durch Kriege oder Auswanderungswellen, verbreitet worden?

Bekannte und in der jeweiligen Region häufig vorkommende Familiennamen stellt Udolph auf seiner Tour besonders heraus und erklärt, auf welchen sprachlichen Ursprung sie zurückgehen. Und der Professor macht klar: Namensforschung ist alles andere als langweilig, sondern ausgesprochen interessant.

Die Veranstaltung im Gerolsteiner Rondell beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei. Da nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung steht, werden Platzkarten empfohlen, erhältlich in der Tourist Information Gerolstein und bei der Volkshochschule Gerolstein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort