Neue Adresse für die Lehwald-Gemeinde

DARSCHEID. Als 25. von 38 Orten der Verbandsgemeinde Daun ist ab sofort auch Darscheid im weltweiten Netz vertreten. In einer Sitzung des Gemeinderates wurde die Internetpräsenz vorgestellt.

Wer sichheute schlau machen möchte oder etwas sucht, für den ist dasInternet immer häufiger die erste Adresse. Diesem Trend hat auchder Erholungsort Darscheid Rechnung getragen und präsentiert sichnun unter www.darscheid.de im weltweitenNetz. Wo liegt Darscheid? Was bietet die Gemeinde dem Touristen, einem umzugswilligen Bürger oder potenziellen Gewerbetreibenden? Fragen, die per Mausklick auf der neuen Internetseite der Lehwaldgemeinde beantwortet werden. "Eine gelungene Seite, wie vieles in Darscheid", schrieb Internetnutzer Kai Kleber den Machern der Seite sofort ins Gästebuch.

Alle Sparten sind vertreten

In dezentem, aber modernen Design zeigt sich die neue Medienpräsenz von Darscheid. Mit sieben Dachmarken, die die Punkte Bürgerservice, Gästeinfo, Handel und Gewerbe, Kultur, Vereine, Aktuelles und Virtueller Marktplatz umfassen, sind alle relevanten Sparten vertreten. Besonders der virtuelle Marktplatz dürfte sich in Zukunft großer Beliebtheit bei den Bürgern erfreuen.

Denn in diesem Forum kann jeder Darscheider kostenlos etwas anbieten und ankündigen, suchen, verschenken, verkaufen oder tauschen. So verkündet die Vogelschutzgruppe ihre weiteren Aktionen, eine ansässige Werbeagentur sucht Models, ein Ökopraktikum wird angeboten und der Besitzer eines schwarz-weißen Katers wird gesucht.

Die Gemeinde mit ihren 900 Einwohnern hat in den vergangenen Jahren einen rasanten Aufschwung zu verzeichnen. Ein Bauboom im Ort mit vielen neuen Bürgern, das Gewerbegebiet und der nahe Anschluss an die A 1 machen die Gemeinde interessant für viele Gruppen. Die Beweggründe für den Rat, das Dorf medienwirksam darzustellen und gleichzeitig den Bürgern Informationen zu bieten, waren also gegeben. Verantwortlich für die Gestaltung der Internetseite war eine Arbeitsgruppe mit Immo Betzler, Lothar Boos, Fritz Groß, Erwin Kimmling, Karin Müller, Ilse Schleuning, Markus Schleuning, Michael Schreiner, Ortsbürgermeister Manfred Thönnes und Markus Weiland. Diese hatte sich vor einem Jahr gegründet. Thönnes dankte den Mitgliedern der Arbeitsgruppe ausdrücklich für ihre Arbeit. "Viele Bürger haben uns besonders zu den Themen ,Geschichte des Dorfes' und ,Kirchengeschichte' viele Fotos überlassen, so dass gerade sie sehr umfangreich präsentiert werden. Weil wir so viel gefunden haben und geliefert bekamen, umfasst die Homepage schon über 90 Seiten", freute sich Programmierer Michael Schreiner bei der Vorstellung.

Gewerbe ist stark vertreten

Noch fehlen auf der Internetseite einige Einrichtungen, wie etwa der Kindergarten und die Bücherei, die aber demnächst auch vertreten sein werden. Gut vertreten ist das Handwerk mit 30 Gewerbetreibenden und die Vereinsseite, von wo aus die einzelnen Vereine und Betriebe verlinkt sind. In der Rubrik Kultur erfährt der Internetbesucher alles über die Sage des Thommener Männchen und im Bereich Gästeinfo sind Fotos der Gemeinde mit ihren Menschen und Informationen zur Umgebung eingestellt. "Hier findet man viele Anregungen, um einen Urlaub in Darscheid zu verbringen", stellte Schreiner fest. Der Bilderbogen mit Informationen und Wissenswertem lädt zur Online- Reise durchs Dorf ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort