1. Region
  2. Vulkaneifel

Neue App für den Geo- und Naturpark Vulkaneifel

Naturpark : Neue App für den Geo- und Naturpark Vulkaneifel

Der Unesco Natur- und Geopark Vulkaneifel hat in Kooperation mit der Universität Bonn ein digitales Informationsangebot geschaffen.

Das Informationsangebot des Geoparks umfasst klassische Printmedien, aber auch Informationstafeln direkt an den interessanten Punkten in der Landschaft. Viele dieser Tafeln wurden in den letzten Jahren erneuert und erhielten ein einheitliches Erscheinungsbild mit hohem Wiedererkennungseffekt.

Die Arbeitsgruppe Umweltgeologie an der Universität Bonn hat nun die Informationen der Tafeln in einer online abrufbaren Datenbank frei zugänglich gemacht. „Wir entwickeln seit nunmehr drei Jahren die Smartphone-Anwendung OutcropWizard. Diese App hat mehrere Zielgruppen. Zum einen sind dies unsere Studierenden, die somit ein modernes Informationsangebot zur Verfügung gestellt bekommen. Zum anderen ist es aber auch die interessierte Öffentlichkeit, die auf diesem Wege die eindrucksvolle Natur im Unesco Geopark erleben können“, sagt Prof. Gösta Hoffmann, Leiter der Arbeitsgruppe.

Er ergänzt, dass der Geopark wie ein großes Freilichtmuseum sei. Audioguides kennen mittlerweile viele von Museumsbesuchen. Warum nicht ein ähnliches Format für den Geopark entwickeln?

Sabine Kummer, wissenschaftliche Mitarbeiterin der Uni Bonn, kommentiert: „Durch das über die App abrufbare digitale Angebot können wir viel mehr Inhalte anbieten als es auf statischen Tafeln möglich ist. Es lassen sich zum Beispiel problemlos Videos einbinden. Ganz aktuell arbeiten wir an der Erstellung von 3D-Modellen, die dann zunächst online erlebbar werden.“

Der Geschäftsführer des Geoparks, Dr. Andreas Schüller, ist begeistert: „Wir sind der erste Geopark in Deutschland, der ein solches digitales Informationsangebot vorhält. Wir freuen uns sehr über die gute Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen der Uni Bonn und ich bin mir sicher, dass wir zusammen noch weitere spannende Projekte hier in unserem Unesco Geopark realisieren können“.

 OutcropWizard steht als Download kostenlos im Google Play Store und im Apple Store zur Verfügung. Weitere Informationen unter outcropwizard.de und geopark-vulkaneifel.de