Neue Aufgaben für einen alten Bekannten

Gute Erfahrungen hat der Turn- und Sportverein (TuS) 05 Daun seit 2003 mit jungen Leuten gemacht, die ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) abgeleistet haben. Mit Rene Schäfer wurde nun nach Thomas Feilen, Björn Partschefeld und Sascha Weber der vierte "FSJler" offiziell vorgestellt.

 Neue Aufgaben, aber kein neues Gesicht: TuS-Vorsitzender Frank Wieber (rechts) und Walter Jendl (Zweiter Vorsitzender, links) freuen sich auf die Verstärkung durch Rene Schäfer. Foto: Helmut Plein

Neue Aufgaben, aber kein neues Gesicht: TuS-Vorsitzender Frank Wieber (rechts) und Walter Jendl (Zweiter Vorsitzender, links) freuen sich auf die Verstärkung durch Rene Schäfer. Foto: Helmut Plein

Daun. (red) Das FSJ ist als Bildungs- und Orientierungsjahr zu verstehen, dessen Ziele darin bestehen, die Bereitschaft junger Menschen für ein freiwilliges gesellschaftliches Engagement und die Übernahme von Verantwortung zu fördern. Dem FSJler bietet dieses Jahr die Chance, seine persönliche Eignung für einen sozialen Beruf zu prüfen. Für den Sportverein ergeben sich neue Möglichkeiten, die Kinder- und Jugendarbeit im sportlichen Bereich mit Kindergärten, Schulen oder Jugendhäusern auszubauen und zu vernetzen. Mit Rene Schäfer wurde eine ideale Besetzung für diese Stelle gefunden: Er ist beim TuS 05 Daun kein Unbekannter, denn in der Vergangenheit war er innerhalb der Handballabteilung bereits sehr engagiert. Seit Beginn der neuen Saison verstärkt er den Rückraum der Ersten Herrenmannschaft. Zudem ist er Trainer im Nachwuchsbereich. Durch seine sportliche Vielseitigkeit ist er eine Bereicherung für das gesamte sportliche Angebot im Jugendbereich des TuS 05 Daun. Der an der Sportakademie Trier ausgebildete 22-jährige staatlich geprüfte Sportlehrer wird nun ein Jahr lang in unterschiedlichen Bereichen für den TuS 05 Daun tätig sein. Einen Teil seiner Tätigkeit leistet "Rinne", wie er von allen genannt wird, an den Dauner Schulen ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort