Neue Ersthelfer in Müllenborn

Müllenborn · In einem medizinischen Notfall können Minuten über Leben und Tod eines Menschen entscheiden. Gerade in ländlichen Gebieten müssen die Rettungsdienste oft längere Strecken zurücklegen, um zu den Patienten vorzudringen.

Die sogenannten First Responder (Ersthelfer an Ort und Stelle) wohnen in der Nähe und sind schnell da. Um den Zeitraum zwischen Eintreten des Notfalls und Eintreffen des Rettungsdienstes zu überbrücken, wurden in den Verbandsgemeinden Daun, Gerolstein, Hillesheim und Kelberg deshalb vor einiger Zeit solche First-Responder-Systeme gegründet.
Diese qualifizierten Ersthelfer sind seit 2009 im Einsatz. Insgesamt 93 von ihnen gibt es mittlerweile im gesamten Landkreis. Weitere vier zukünftige First Responder stehen für Pelm, Bolsdorf und Zilsdorf bereits in den Startlöchern - und in diesem Monat konnte das First-Responder-System im Gerolsteiner Stadtteil Müllenborn starten, wie das Bildungswerk Eifel-Mosel-Hunsrück des DRK mitteilt. (red)/ Foto: DRK