Neue Männer müssen her

Zufrieden schaute der Vorsitzende Horst Wirtz bei der Begrüßung der Mitglieder zur Hauptversammlung des Männergesangvereins Concordia Niederehe auf das Jahr 2007 zurück.

Niederehe. (red) Weniger Auftritte und Aktivitäten als noch im Jahr zuvor - die waren dafür aber sehr gelungen. Gemeinsame Auftritte des MGV mit der Big Band zur Herbstkirmes und auch beim Weihnachtskonzert in Berndorf waren allerdings sehr gelungene Veranstaltungen. Herzlich bedankte sich der Chor bei Manfred Schmitz für seine Arbeit und Unterstützung. Allerdings musste man auch feststellen, dass die Zahl der aktiven Sänger weiter schrumpft und die Zahl der neu hinzugekommenen Sänger weiter sehr spärlich ist. Deshalb heißt es auch weiterhin: "Neue Sänger braucht der Verein!" Nach einer Gedenkminute an die verstorbenen Mitglieder gab Schriftführer Johann Vellen einen Abriss über die Aktivitäten des Jahres 2007. Er stellte auch fest, dass in 39 Chorproben hart gearbeitet werden musste, um die Auftritte in Kirchen und auf Konzertpodien zu meistern. Für die regelmäßigen Probenbesuche wurden die Sänger Alois Reinarz, Heinrich Ingenerf, Clemens Sesterheim und Andreas Hens geehrt. Über einen ausgeglichenen Kassenstand berichtete im Anschluss der Kassenwart Dietmar Kuhl. Die Kasse war zuvor von den Kassenprüfern Heinrich Ingenerf und Hubert Heinen geprüft worden.Weiter auf der Agenda stand die Wahl des Vorstandes, die mit folgendem Ergebnis abgeschlossen wurde: Vorsitzender ist Horst Wirtz, stellvertretender Vorsitzender ist Rudolf Hoffmann, Schriftführer: Johann Vellen, Kassenwart: Dietmar Kuhl, Beisitzer: Alois Probst, Beisitzer: Manfred Schröder, Notenwart: Hubert Heinen. Alle genannten wurden wiedergewählt. Bereits jetzt hat der MGV einige Termine für das Jahr 2008 zugesagt. So stehen bereits das Frühlingskonzert (Projektchor: Kerpen / Berndorf / Walsdorf / Niederehe) in Walsdorf, das Chorfestival in Bongard, Liederabend in Niederehe, Kreis-Leistungssingen und das gemeinsame Weihnachtskonzert mit der Big Band fest. Zum Schluss gab es noch einmal den Appell, kräftig für den Verein die Werbetrommel zu rühren. Denn, so der Vorsitzende: "Alle würden es sehr traurig finden, wenn der MGV Concordia Niederehe nicht mehr singen würde. Aber weiter singen können wir nur mit neuen aktiven Sängern."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort