Neue Magnettechnik in Daun ab August in Betrieb

Daun · Der erste Kernspin-Tomograf für das Maria-Hilf-Krankenhaus Daun ist gestern am Haken eines Schwerlastkranes in die Räume der Gemeinschaftspraxis Radiologie Wittlich/Daun gebracht worden. Der fünf Tonnen schwere Magnet wird in Zukunft die Versorgung der Patienten der Praxis und des Krankenhauses sicherstellen.

Die Kernspin- oder auch Magnet-Resonanztomografie kann fast alle Organe und Gewebe des Körpers ohne Röntgenstrahlen darstellen und krankhafte Prozesse früh sichtbar machen.
Die Kernspin-Tomografie ist Bestandteil bei der Diagnostik von Gelenken, in der Tumortherapie, aber auch Gefäße und Veränderungen im Gehirn können genauer als in der Computertomografie erkannt werden. Dies ist insbesondere für die Schlaganfallstation des Krankenhauses wichtig. Wenn der Magnet in seine spezielle Abschirmkabine eingebracht wurde und die notwendigen Installationen abgeschlossen sind, wird der Betrieb voraussichtlich Anfang August starten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort