Neue Nutzung für Gebäude des insolventen Autohauses

Daun · Ende November 2013 war Schluss: Das Autohaus Knötgen in Daun schloss nach 90 Jahren in Familienbesitz endgültig seine Pforten. Zuvor hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet.

Nun aber ist klar, dass zumindest der angestammte Name weiterbestehen wird. "Die Namensrechte sind frei geworden", berichtet Rechtsanwältin Katrin Himmes von der Dauner Kanzlei Brauer, Hoffmann und Hoffmann, die für das Insolvenzverfahren zuständig ist. Der Name "Autohaus Knötgen" geht auf Paul-Rainer Busch über. Der 51 Jahre alte Gillenfelder hat am 1. April den Premio Reifen- und Autoservice im Gebäude des ehemaligen Autohauses eröffnet.
Im Betrieb an der Bonner Straße sind auch einige Mitarbeiter der alten Knötgen- Mannschaft wieder anzutreffen. Der weitaus größte Teil der Beschäftigten (insgesamt 17) hat inzwischen eine neue Arbeit gefunden, "auch für die Lehrlinge ergab sich eine Lösung", freut sich Katrin Himmes.
Die ehemaligen Ausstellungsräume des Autohauses und die an der Straße gelegenen Freiflächen nutzt seit Jahresbeginn die Firma Heister, die in Daun vorwiegend junge Gebrauchtfahrzeuge anbietet. Mit ihr arbeitet Paul-Rainer Busch nun zusammen. Er führt seit 1994 einen Kfz-Betrieb in Wittlich und kehrt mit der neuen Filiale in Daun auch zu seinen Wurzeln zurück. "1978 habe ich hier in Daun meine Ausbildung zum Kfz-Mechaniker bei Peugeot Junk begonnen und bis heute hat mich die Branche nicht losgelassen." sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort